Proxmox Problem (Festplatten Aufteilung sowie IP Zuweisung)

vendredi 27 juin 2014

Guten Abend,



ich benötige ein wenig Hilfe mit Proxmox.

Aktuell besitze ich einen OVH Server mit 3x2TB (Software RAID).

Auf diesem möchte ich mehrere Virtualisierungen laufen lassen.

Davor hatte ich ein System mit Windows und dafür Hyper-V verwendet, da ich jedoch nur eine normale und keine SPLA Windows Lizenz besitze, darf ich diese nicht verwenden. Da ich ohne GUI mit Hyper-V Standalone nicht wirklich zurecht komme, habe ich mich für Proxmox entschieden.

Jetzt fangt das Problem jedoch schon bei der Installation an.

Da ich nach Möglichkeit alle 3 Festplatten nutzen möchte (RAID 0?), gab es bei der Installation bereits Probleme.

Durch den Telefon Support und ausprobieren wurde es dann gelöst, allerdings werden mir jetzt trotzdem wieder nur 1,7TB angezeigt.



Bei der Installation wurde Proxmox in RAID 1 mit 1,75TB und die 2 anderen Festplatten mit 2TB in den RAID 0 Verbund.



Den Verfügbaren Festplattenspeicher habe ich mir mit df-h anzeigen lassen.

Selbst im RAID 0 fehlen mir dann 2TB, da die 1,7 bei df-h zur System HDD gehören.



Ich habe ehrlich gesagt bisher wenig mit Linux gearbeitet, daher bin ich mir nicht sicher ob es hier nicht einen Denkfehler gibt.



Zu meinem 2 Problem, da geht es um die IP's.

Wie weise ich die meinem Server zu da ich nur diese Menü mit MAC Adresse und die IP selbst habe.

Bei meinem alten Host müsste ich immer alles per Hand in den Adapter Einstellungen (DNS/Gateway/IP/ Windows) oder bei der Installation (Debian/Ubuntu) eintragen.



Es wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps diesbezüglich geben könnte.



Gruß




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire