Hi zusammen
Habe ein Problem mit meinem CN2 Tourer (ictdi).
Entsprechend jetzt der Killertext :D
Ist eine zusammengesetzte Story, erst das Hauptproblem, danach die Vorgeschichte..... ergibt hoffentlich besseres Gesamtbild.
Bj. 11/2003
Ictdi
Ohne Dpf
Km-Stand 218 000
Erstmal das Hauptproblem:
Habe seit ca. 2 Wochen ein Problem, dass mein Acci im Teillastbereich ruckelt.
Wenn ich z.B. im 3en Gang versuche Geschwindigkeit konstant zu halten, dann ist ein Ruckeln zu vermerken.
Dies geschieht unregelmäßig, aber ist mittlerweile permanent vorhanden und nervt ohne Ende.
Beim Vollgas zieht er sauber durch. Wenn ich im Stand verschiedene Drehzahlbereiche konstant halte, dann läuft er rund.
Am Anfang hatte ich sporadisch etwas gemerkt, aber es war selten.
Muss dazu anmerken, dass ich den Acci seit 2 Jahren nach Jobwechsel halt bedingt mehr im Kurzstreckenbetrieb bewegen muss.
Ich weiß, ist halt schlecht fürn Diesel, aber lässt sich nun nicht ändern.
Zwischendurch jage ich den Acci ordentlich über die Bahn.
Bin mit dem Acci beim Honda-Händler gewesen und es wurde der Speicher ausgelesen.
Motortechnisch war kein Fehler vorhanden und der Meister war nach der Probefahrt genauso schlau wie ich. :(
Er hat zwar den Agr vermutet, aber das habe ich ja mittlerweile ausgeschlossen.
Er meinte halt, dass das Auto da bleiben müsste und da jetzt die Ursache zu finden das wäre halt ein teurer Spass
Deshalb bin ich nach Hause gekachelt und habe folgende Punkte abgearbeitet:
Motorluftfilter wurde vor ca. 2 Monaten getauscht und der alte war nicht sehr dreckig.
Zu dem Zeitpunkt hat der Acci nicht geruckelt.
Habe sämtliche Foren durchwälzt und gegoogelt ohne Ende und Vermutung lag beim Agr-Ventil (der Hondameister hat auch daruaf getippt).
Daraufhin habe ich es ausgebaut, aber meiner Meinung nach war es ziemlich sauber (geschätzt 1mm Ablagerung).
Habe es trotzdem saubergemacht und auf Freigängigkeit überprüft.
Wieder eingebaut und nach der Probefahrt ist es nicht besser geworden.
Wenn Interesse besteht, da habe ich paar Bilder gemacht vom Ausbau und wie es vorher bzw. nachher aussah
In einem englischen Forum habe ich einen Topic über ähnliche Symptome gelesen und da wurde das Problem auf das Unterdrucksystem (also dieser Solenoid Filter und Frequenz-Elektroventil) auf dem Motor unter der Abdeckung eingegrenzt.
Dort hat einer den Solenoidfilter abgeklemmt und danach lief das Auto ohne Ruckeln.
Habe es auch ausprobiert, aber das Ruckeln war trotzdem vorhanden und konnte sonst keine Verbesserung feststellen.
Fehlermeldung wurde sofort vermerkt und den Sensor halt wieder angeschlossen.
Fehler gelöscht und Auto lief mit dem Ruckeln weiter.
Das Frequenz-Elektroventil habe ich nicht abgeklemmt und laut dem Hondameister ist es in Ordnung denn sonst würde er sofort einen Fehler raushauen (logisch).
Wieder gegoogelt und laut manchen Forenbeiträgen schwören die Meisten auf den originalen Boschfilter also Hondaersatzteil.
Der alte Filter hatte 1,5 Jahre und knappe 20 000km war also unter dem Tauschintervall.
Gut, habe den originalen Filter am Montag eingebaut und danach ebenfalls eine Probefahrt gemacht.
Leider ohne Erfolg. Dh. Der Acci verhält sich genauso wie vor dem Filtertausch.
Gestern bin ich mit dem Acci losgefahren und Strasse weiter hats einmal geruckelt und da ging die gelbe Motorleuchte, das Ausrufezeichen und Vsa an.
Leistung war total weg und konnte das Auto zurück auf den Parkplatz fahren.
Beim Gasgeben tat sich nichts und es konnte sich nur mit der Leerlaufdrehzahl zum Parkplatz bewegen.
Es gab keinerlei Störgeräusche usw.
Motor abgestellt und nach einer Minute gestartet. Leistung war wieder da und es leuchtete lediglich die Motorleuchte.
Habe das Auto dann ca. 5km bewegt und es ging problemlos bis auf das bestehende ruckeln.
Auto für 1,5h abgestellt und auf den Rückweg ging die Motorleuchte selbständig aus ..
Ruckeln besteht weiter.
Jetzt bin ich an einem Moment angelangt, wo ich im dunkeln stehe.
Hier noch die Vorgeschichte:
Der Acci ist ein zuverlässiges Auto und ich mag ihn. Er ist 7 Jahre in meinem Besitz.
Bis vor zwei Jahren bin ich mit dem Acci viel Langstrecke gefahren bzw. die Fahrwege waren lang genug du das Auto war immer gut auf Betriebstemperatur.
Vor knappen 2 Jahren hatte ich folgende Situation:
Auto war warmgefahren und wollte mit einem Kollegen in einen entfernten Ort und bin entsprechend rauf auf die Autobahn.
Beschleunigungsspur durchgetreten und im 3en Gang beschleunigt, dann in den 4en und exakt bei 160 km/h ging die Motorleuchte an und Notlaufprogramm ging an.
Nächste Ausfahrt runter, Adac gerufen. Motor lief ruhig und ohne Störgeräusche.
Der Adac-Männiken hat was ausgelesen aber konnte nicht deuten was (lol).
Jedenfalls bin dann auf Landstrasse zurückgefahren und dabei den Acci getreten bis zum Begrenzer.
Die Motorleuchte ging nicht an. War also alles in Ordnung.
Der Adac-Männiken ist dann abgedampft und ich war am Ausgangspunkt .. also nochmal auf die Bahn rauf und die Situation nachgestellt . 160 .zack .Notlaufprogramm. :cry:
Am Tag darauf bin zum Kollegen und er hat den Laptop angeschlossen. Komischerweise verschwand der Fehler ohne dass er was getan hätte?! Wtf? :schock:
Mit dem angeschlossenen Laptop rauf auf die Bahn. Fehler trat nicht auf und habe das Auto voll ausgefahren. Jedenfalls war alles ok.
Vorsorglich Kraftstofffilter (Man) getauscht und war alles ok. Auto lief tadellos.
Letzten November ging das Spiel wieder los .. war auf der Bahn und dann wollte ich wieder sporadisch freiblasen und bei den magischen 160km/h ging das Notlaufprogramm an.
Habe dann den Fehler ausgelesen (genaue Nummer poste ich nachher) jedenfalls war etwas mit unerwarteten Ladedruck.
Am nächsten Tag Fehler gelöscht und erstmal ordentlich warmgefahren und dann höhertourig auf die Autobahn. Nach mehreren Kilometern dann an die magische 160km/h rangetastet.
Fehler trat nicht auf und daraufhin habe ich den Acci freigeblasen und zwischendurch Abkühlphasen eingelegt (normal gefahren).
Zwei Tage später nach Polen gefahren und der Acci lief auf den 850km am Stück problemlos.
Nächsten Tag hatte ich eh einen Termin beim großen Hondahändler in Kattowitz (schon öfters dort Arbeiten durchführen lassen, Ölwechsel etc) und habe die Fehlermeldung bzw. die Problematik erwähnt.
Leider war an dem Tag nicht der Mitarbeiter bei dem ich sonst immer das Auto abgebe und musste mir natürlich dummen Kommentar anhören lassen, dass der Lader defekt sei :sabber::roll:
Habe es der guten Frau klargemacht, dass ich nen Tag davor 850km durchgeballert bin und der Acci schnurrt wie immer .
Daraufhin haben sie ihre Prüfroutine inkl. Probefahrt durchgeführt und sind zum Ergebnis gekommen, dass es ein sporadischer Fehler war.
Ein anderer Mitarbeiter hat im Gespräch danach erwähnt, dass der Frequenz-Elektroventil (vom Unterdrucksystem) Probleme bereiten könnte, weil sie schon paar mal sowas hatten.
Aber da ich keine Fehlermeldung hatte, wollte ich natürlich das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Das Frequenz-Elektroventil kostet ca. 200-230 Euro (Ersatzteilpreise sind ähnlich wie hier).
Jedenfalls bin ich problemlos nach Hamburg zurückgekommen und konnte glücklich fahren bis nun das Ruckelproblem aufgetreten ist ..
Weiß momentan echt nicht weiter und auf Suchspielchen bei Honda habe ich wenig Lust bzw. Geld.
Hat jemand noch eine Idee?
Will noch gewisse Stecker und Kontakte auf richtigen Sitz bzw. checken ob sie nicht oxidiert sind etc.
Unterdruckläuche muss ich mal schauen was das alles lang läuft usw.
Gruß
Fear
Habe ein Problem mit meinem CN2 Tourer (ictdi).
Entsprechend jetzt der Killertext :D
Ist eine zusammengesetzte Story, erst das Hauptproblem, danach die Vorgeschichte..... ergibt hoffentlich besseres Gesamtbild.
Bj. 11/2003
Ictdi
Ohne Dpf
Km-Stand 218 000
Erstmal das Hauptproblem:
Habe seit ca. 2 Wochen ein Problem, dass mein Acci im Teillastbereich ruckelt.
Wenn ich z.B. im 3en Gang versuche Geschwindigkeit konstant zu halten, dann ist ein Ruckeln zu vermerken.
Dies geschieht unregelmäßig, aber ist mittlerweile permanent vorhanden und nervt ohne Ende.
Beim Vollgas zieht er sauber durch. Wenn ich im Stand verschiedene Drehzahlbereiche konstant halte, dann läuft er rund.
Am Anfang hatte ich sporadisch etwas gemerkt, aber es war selten.
Muss dazu anmerken, dass ich den Acci seit 2 Jahren nach Jobwechsel halt bedingt mehr im Kurzstreckenbetrieb bewegen muss.
Ich weiß, ist halt schlecht fürn Diesel, aber lässt sich nun nicht ändern.
Zwischendurch jage ich den Acci ordentlich über die Bahn.
Bin mit dem Acci beim Honda-Händler gewesen und es wurde der Speicher ausgelesen.
Motortechnisch war kein Fehler vorhanden und der Meister war nach der Probefahrt genauso schlau wie ich. :(
Er hat zwar den Agr vermutet, aber das habe ich ja mittlerweile ausgeschlossen.
Er meinte halt, dass das Auto da bleiben müsste und da jetzt die Ursache zu finden das wäre halt ein teurer Spass
Deshalb bin ich nach Hause gekachelt und habe folgende Punkte abgearbeitet:
Motorluftfilter wurde vor ca. 2 Monaten getauscht und der alte war nicht sehr dreckig.
Zu dem Zeitpunkt hat der Acci nicht geruckelt.
Habe sämtliche Foren durchwälzt und gegoogelt ohne Ende und Vermutung lag beim Agr-Ventil (der Hondameister hat auch daruaf getippt).
Daraufhin habe ich es ausgebaut, aber meiner Meinung nach war es ziemlich sauber (geschätzt 1mm Ablagerung).
Habe es trotzdem saubergemacht und auf Freigängigkeit überprüft.
Wieder eingebaut und nach der Probefahrt ist es nicht besser geworden.
Wenn Interesse besteht, da habe ich paar Bilder gemacht vom Ausbau und wie es vorher bzw. nachher aussah
In einem englischen Forum habe ich einen Topic über ähnliche Symptome gelesen und da wurde das Problem auf das Unterdrucksystem (also dieser Solenoid Filter und Frequenz-Elektroventil) auf dem Motor unter der Abdeckung eingegrenzt.
Dort hat einer den Solenoidfilter abgeklemmt und danach lief das Auto ohne Ruckeln.
Habe es auch ausprobiert, aber das Ruckeln war trotzdem vorhanden und konnte sonst keine Verbesserung feststellen.
Fehlermeldung wurde sofort vermerkt und den Sensor halt wieder angeschlossen.
Fehler gelöscht und Auto lief mit dem Ruckeln weiter.
Das Frequenz-Elektroventil habe ich nicht abgeklemmt und laut dem Hondameister ist es in Ordnung denn sonst würde er sofort einen Fehler raushauen (logisch).
Wieder gegoogelt und laut manchen Forenbeiträgen schwören die Meisten auf den originalen Boschfilter also Hondaersatzteil.
Der alte Filter hatte 1,5 Jahre und knappe 20 000km war also unter dem Tauschintervall.
Gut, habe den originalen Filter am Montag eingebaut und danach ebenfalls eine Probefahrt gemacht.
Leider ohne Erfolg. Dh. Der Acci verhält sich genauso wie vor dem Filtertausch.
Gestern bin ich mit dem Acci losgefahren und Strasse weiter hats einmal geruckelt und da ging die gelbe Motorleuchte, das Ausrufezeichen und Vsa an.
Leistung war total weg und konnte das Auto zurück auf den Parkplatz fahren.
Beim Gasgeben tat sich nichts und es konnte sich nur mit der Leerlaufdrehzahl zum Parkplatz bewegen.
Es gab keinerlei Störgeräusche usw.
Motor abgestellt und nach einer Minute gestartet. Leistung war wieder da und es leuchtete lediglich die Motorleuchte.
Habe das Auto dann ca. 5km bewegt und es ging problemlos bis auf das bestehende ruckeln.
Auto für 1,5h abgestellt und auf den Rückweg ging die Motorleuchte selbständig aus ..
Ruckeln besteht weiter.
Jetzt bin ich an einem Moment angelangt, wo ich im dunkeln stehe.
Hier noch die Vorgeschichte:
Der Acci ist ein zuverlässiges Auto und ich mag ihn. Er ist 7 Jahre in meinem Besitz.
Bis vor zwei Jahren bin ich mit dem Acci viel Langstrecke gefahren bzw. die Fahrwege waren lang genug du das Auto war immer gut auf Betriebstemperatur.
Vor knappen 2 Jahren hatte ich folgende Situation:
Auto war warmgefahren und wollte mit einem Kollegen in einen entfernten Ort und bin entsprechend rauf auf die Autobahn.
Beschleunigungsspur durchgetreten und im 3en Gang beschleunigt, dann in den 4en und exakt bei 160 km/h ging die Motorleuchte an und Notlaufprogramm ging an.
Nächste Ausfahrt runter, Adac gerufen. Motor lief ruhig und ohne Störgeräusche.
Der Adac-Männiken hat was ausgelesen aber konnte nicht deuten was (lol).
Jedenfalls bin dann auf Landstrasse zurückgefahren und dabei den Acci getreten bis zum Begrenzer.
Die Motorleuchte ging nicht an. War also alles in Ordnung.
Der Adac-Männiken ist dann abgedampft und ich war am Ausgangspunkt .. also nochmal auf die Bahn rauf und die Situation nachgestellt . 160 .zack .Notlaufprogramm. :cry:
Am Tag darauf bin zum Kollegen und er hat den Laptop angeschlossen. Komischerweise verschwand der Fehler ohne dass er was getan hätte?! Wtf? :schock:
Mit dem angeschlossenen Laptop rauf auf die Bahn. Fehler trat nicht auf und habe das Auto voll ausgefahren. Jedenfalls war alles ok.
Vorsorglich Kraftstofffilter (Man) getauscht und war alles ok. Auto lief tadellos.
Letzten November ging das Spiel wieder los .. war auf der Bahn und dann wollte ich wieder sporadisch freiblasen und bei den magischen 160km/h ging das Notlaufprogramm an.
Habe dann den Fehler ausgelesen (genaue Nummer poste ich nachher) jedenfalls war etwas mit unerwarteten Ladedruck.
Am nächsten Tag Fehler gelöscht und erstmal ordentlich warmgefahren und dann höhertourig auf die Autobahn. Nach mehreren Kilometern dann an die magische 160km/h rangetastet.
Fehler trat nicht auf und daraufhin habe ich den Acci freigeblasen und zwischendurch Abkühlphasen eingelegt (normal gefahren).
Zwei Tage später nach Polen gefahren und der Acci lief auf den 850km am Stück problemlos.
Nächsten Tag hatte ich eh einen Termin beim großen Hondahändler in Kattowitz (schon öfters dort Arbeiten durchführen lassen, Ölwechsel etc) und habe die Fehlermeldung bzw. die Problematik erwähnt.
Leider war an dem Tag nicht der Mitarbeiter bei dem ich sonst immer das Auto abgebe und musste mir natürlich dummen Kommentar anhören lassen, dass der Lader defekt sei :sabber::roll:
Habe es der guten Frau klargemacht, dass ich nen Tag davor 850km durchgeballert bin und der Acci schnurrt wie immer .
Daraufhin haben sie ihre Prüfroutine inkl. Probefahrt durchgeführt und sind zum Ergebnis gekommen, dass es ein sporadischer Fehler war.
Ein anderer Mitarbeiter hat im Gespräch danach erwähnt, dass der Frequenz-Elektroventil (vom Unterdrucksystem) Probleme bereiten könnte, weil sie schon paar mal sowas hatten.
Aber da ich keine Fehlermeldung hatte, wollte ich natürlich das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Das Frequenz-Elektroventil kostet ca. 200-230 Euro (Ersatzteilpreise sind ähnlich wie hier).
Jedenfalls bin ich problemlos nach Hamburg zurückgekommen und konnte glücklich fahren bis nun das Ruckelproblem aufgetreten ist ..
Weiß momentan echt nicht weiter und auf Suchspielchen bei Honda habe ich wenig Lust bzw. Geld.
Hat jemand noch eine Idee?
Will noch gewisse Stecker und Kontakte auf richtigen Sitz bzw. checken ob sie nicht oxidiert sind etc.
Unterdruckläuche muss ich mal schauen was das alles lang läuft usw.
Gruß
Fear
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