Unterhaltsvermutung?!

mercredi 30 juillet 2014

Guten Morgen,



Ich schildere einfach mal kurz meine aktuelle Situation:



Ich bin 25, habe eine abgeschlossene Ausbildung, lebe bei meinen Eltern in einem EFH ohne eigene abgeschlossene Wohnung.

Vor kurzem habe ich Post erhalten, in der stand, dass mein Anspruch auf ALG I bald erlischt und ich mich bitte um meinen Antrag auf ALG II kümmern möchte. Gesagt getan, habe ich erstmal bei der zuständigen Stelle angerufen.

Dort fragte mich eine recht unfreundliche Frau direkt nach Alter, Wohnsituation, etc., was ich ihr auch soweit alles ordnungsgemäß beantwortet habe. Dann find sie an: "Ja da Sie über 25 sind sind Ihre Eltern ja nicht mehr unterhaltspflichtig, allerdings ist die Bindung zwischen Eltern und Kind die stärksze Bindung die es überhaupt gibt und wir gehen jetzt einfach mal von einer >Unterhaltsvermutung< aus."

Der Begriff sagte mir überhaupt nichts. Ich war davon ausgegangen, dass ich mit Ü25 aus dieser Unterhaltsgeschichte wohl raus wäre.



Solange ich das Geld aufbringen konnte habe ich auch regelmäßige Zahlungen an meine Eltern abgegeben. Ich wasche meine Wäsche selber und koche meistens auch für mich. Verständlicherweise möchten meine Eltern nicht weiter finanziell für mich aufkommen und ich möchte das auch nicht wirklich.



Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Sache, auf die ich achten muss bei der Antragstellung bzw. Tipps, die ich oder meine Eltern befolgen sollten, um möglichst gut aus dieser Sache raus zu kommen? Ich bin leider völlig unerfahren in diesen Dingen.







MfG



Mishkara




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire