Hallo liebe Mitleser,
heute hatte ich nach Einladung, meinen 1. Termin bei meiner Sachbearbeiterin der AA, nach meiner Aussteuerung bei der Krankenkasse und jetzt Antrag auf ALG I im Zuge der Nahtlosigkeit .
Pünktlich wurde ich von einer Dame mittleren Alters, freundlich empfangen.
Anhand der im Empfangsverfahren hinterlegten Informationen klärte sie mich umfangreich über meine augenblickliche Situation, die Stellung der AA und die möglicherweise auf mich zukommende Verfahren, wie auch die Verfahren die im Hintergrund ablaufen werden, detailliert, sachlich und für meine Einschätzung, Sachkompetent auf. Hierbei beschrieb Sie auch ihre Stellung in einer möglichen Vermittlung/Betreuung für mich.
Nach ihren Erklärungen hörte sich die Sachbearbeiterin geduldig meine geschilderte Version und Betrachtungsweise an.
Es folgten die Darstellungen verschiedener Möglichkeiten in meinem Verfahren, gemeinsamer Vorgehensweisen zur Bearbeitung meiner Situation und möglichst raschen Klärung des Anspruchs auf ALG I.
Krankmeldungen wegen dieser Krankheit brauche ich keine mehr vor zu
legen, da festgehalten ist, das ich bis zur Bewertung durch den Medizinischen Dienst der AA als AU gelte.
Des weiteren empfahl Sie mir zusätzlich eine Beratung der Deutschen Rentenversicherung in Anspruch zu nehmen um meine persönliche Rentensituation nochmals begutachten zu lassen. Die Kontaktadressen hierfür wurden mit ausgedruckt mitgegeben.
Das Gespräch dauerte ca. 45 Minuten und fand in einem harmonischem, sehr freundlichem, umgänglichem Ton und Atmosphäre statt. So wie ich sie mir von meinem Arbeitgeber auch wünschen würde.
Gegen Ende dieses Gesprächs/Beratung habe ich eine Eingliederungsvereinbahrung wie folg unterschrieben:
Ziele:
Abklärung der gesundheitlichen Leistungsfähigkeit durch den Ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur.
1. Unterstützung durch die Agentur für Arbeit ...
Wir überreichen Ihnen den Gesundheitsfragebogen mit der Bitte um Erstellung bis zum nächsten Termin.
2. Aktivitäten von ... (Name)
Ich stelle mich dem Arbeitsmarkt für leichte Tätigkeiten vollschichtig zur Verfügung.
Ich bringe zum nächsten Termin den Gesundheitsfragebogen mit.
3. Rechtsfolgenbelehrung
Warum schreibe ich diesen Beitrag? Gelegentlich hört man von Usern unterschiedlich aufgefaßte Reaktionen im Umgang Sachbearbeiter - Kunde die nicht immer einen positiven Eindruck haben.
Bei mir war es genauso nicht.
Ich war von diesem ersten Beratungsgespräch sehr positiv beeindruckt.
Lg
Seehase
heute hatte ich nach Einladung, meinen 1. Termin bei meiner Sachbearbeiterin der AA, nach meiner Aussteuerung bei der Krankenkasse und jetzt Antrag auf ALG I im Zuge der Nahtlosigkeit .
Pünktlich wurde ich von einer Dame mittleren Alters, freundlich empfangen.
Anhand der im Empfangsverfahren hinterlegten Informationen klärte sie mich umfangreich über meine augenblickliche Situation, die Stellung der AA und die möglicherweise auf mich zukommende Verfahren, wie auch die Verfahren die im Hintergrund ablaufen werden, detailliert, sachlich und für meine Einschätzung, Sachkompetent auf. Hierbei beschrieb Sie auch ihre Stellung in einer möglichen Vermittlung/Betreuung für mich.
Nach ihren Erklärungen hörte sich die Sachbearbeiterin geduldig meine geschilderte Version und Betrachtungsweise an.
Es folgten die Darstellungen verschiedener Möglichkeiten in meinem Verfahren, gemeinsamer Vorgehensweisen zur Bearbeitung meiner Situation und möglichst raschen Klärung des Anspruchs auf ALG I.
Krankmeldungen wegen dieser Krankheit brauche ich keine mehr vor zu
legen, da festgehalten ist, das ich bis zur Bewertung durch den Medizinischen Dienst der AA als AU gelte.
Des weiteren empfahl Sie mir zusätzlich eine Beratung der Deutschen Rentenversicherung in Anspruch zu nehmen um meine persönliche Rentensituation nochmals begutachten zu lassen. Die Kontaktadressen hierfür wurden mit ausgedruckt mitgegeben.
Das Gespräch dauerte ca. 45 Minuten und fand in einem harmonischem, sehr freundlichem, umgänglichem Ton und Atmosphäre statt. So wie ich sie mir von meinem Arbeitgeber auch wünschen würde.
Gegen Ende dieses Gesprächs/Beratung habe ich eine Eingliederungsvereinbahrung wie folg unterschrieben:
Ziele:
Abklärung der gesundheitlichen Leistungsfähigkeit durch den Ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur.
1. Unterstützung durch die Agentur für Arbeit ...
Wir überreichen Ihnen den Gesundheitsfragebogen mit der Bitte um Erstellung bis zum nächsten Termin.
2. Aktivitäten von ... (Name)
Ich stelle mich dem Arbeitsmarkt für leichte Tätigkeiten vollschichtig zur Verfügung.
Ich bringe zum nächsten Termin den Gesundheitsfragebogen mit.
3. Rechtsfolgenbelehrung
Warum schreibe ich diesen Beitrag? Gelegentlich hört man von Usern unterschiedlich aufgefaßte Reaktionen im Umgang Sachbearbeiter - Kunde die nicht immer einen positiven Eindruck haben.
Bei mir war es genauso nicht.
Ich war von diesem ersten Beratungsgespräch sehr positiv beeindruckt.
Lg
Seehase
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