Fragen zu ALG-Anspruch bei Auslandsaufenthalt

samedi 29 novembre 2014

Hallo,



ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen, bin aber noch nicht richtig auf Antworten zu meinen Fragen fündig geworden. Daher jetzt ein eigener Thread. Ich hoffe Ihr seid die richtigen Ansprechpartner. Falls nicht, wäre es toll wenn Ihr mich an jemanden (anderes Forum, Beratungsstelle o.Ä.) verweisen könntet.

Ich weiß dass Ihr keine Rechtsberatung leisten könnt, aber es wäre toll mal einen Anhaltspunkt zu haben.



Ich arbeite seit 4,5 Jahren in Deutschland als Angestellte und zahle somit alle gesetzlichen Beiträge, die man so zahlt. Nun habe ich aus privaten Gründen entschieden in Indonesien zu arbeiten. Bevor ich alle Zelte abbreche möchte ich wissen was bei eventuellem Scheitern meines 'Abenteuers' im schlimmsten Fall auf mich zu kommt wenn ich wieder nach Deutschland zurückkehre und dort nicht sofort arbeit finde.

Ich weiß bereits, dass ich Anspruch auf ALG1 habe, wenn ich in den letzten 24 Monaten 12 Monate in Deutschland gearbeitet habe.

Ich habe vor meine Arbeit selbst zu kündigen und dann nach Indonesien zu gehen.

1. Frage: muss/sollte ich mich dann schon arbeitslos/arbeitssuchend oder Ähnliches melden? Oder erst wenn ich aus dem Ausland zurückkomme?

2. Frage: ich habe gelesen dass es besser sein könnte noch eine kurze Zeit in Deutschland als arbeitslos gemeldet zu sein und nicht direkt ins Ausland zu gehen, damit man bei Rückkehr den Anspruch einfacher geltend machen kann. Stimmt das?

Muss man sich dann an- und wieder abmelden?

3. Frage: wie spielt bei meinen beiden ersten Fragen die 12-wöchige Sperrfrist bei Selbstkündigung mit rein?

4. Frage: mein Anspruch auf ALG1 erlischt also nachdem ich mich 12 Monate im Ausland aufgehalten habe, korrekt?

Spielt hier die Sperrfrist auch eine Rolle?

5. Frage: was passiert wenn ich mich länger als 12 Monate im Ausland aufhalte? Auf welche staatliche Unterstützung hätte ich dann Anspruch falls ich noch nicht gleich wieder Arbeit finde?

6. Frage: inwiefern spielt das Thema Wohnsitz eine Rolle? Wäre es ratsam einen deutschen Wohnsitz für den Zeitraum des Auslandsaufenthalts zu behalten oder sollte ich mich abmelden?



Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Das ist alles ziemlich kompliziert und ich blicke da noch nicht richtig durch.



Danke schon mal und liebe Grüße




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire