Anspruch nach Auslandsaufenthalt

mardi 25 novembre 2014

Ich möchte gern wissen, ob ich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe für 2 Wochen.



Ich befinde mich derzeit in Argentinien, bin in Deutschland abgemeldet ca. seit dem 24.12.2013 und komme am 17.12.2014 zurück nach Deutschland.



In diesem knappen Jahr in Argentinien war ich von meinem Arbeitgeber unbezahlt beurlaubt. Dort habe ich bis 31.10.2014 gekündigt und werde am 1.1.2015 eine neue Beschäftigung woanders anfangen.



Mich würde interessieren, ob ich Anspruch auf Arbeitslosengeld habe für den Zeitraum vom 17.12. bis 31.12.?



Wäre ich dann auch über das Arbeitsamt krankenversichert? Da ich nach der Ankunft in deutschland für eine Woche in Hamburg sein werde, wäre es super versichert zu sein und dort meine bekannten Ärzte zu besuchen, bevor ich nach Süddeutschland ziehe zum Jahreswechsel.



In der Zeit vor meinem Argentinienaufenthalt habe ich nur 4 Monate in Deutschland gearbeitet (Sep.-Dez. 2013), da ich davor auch schon in Argentinien war.




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire