Virtuelle IPs kein ausgehendes Routing

mardi 30 septembre 2014

Hallo,



beim Server habe ich eine virtuelle MAC für mehrere Failover IPs konfiguriert. Seit Freitag passiert es sehr oft (heute schon mehrmals), dass die Pakete von dieser MAC Adresse vom Router 188.165.210.254 ab einem Moment nicht mehr weitergeleitet werden. Die "normale" MAC des Servers funktioniert in dem Zustand weiterhin normal. Auch IPV6 auf der virtuellen MAC funktioniert weiterhin problemlos. Mit tcpdump sehe ich, dass der Router 188.165.210.254 auf die ARP Anfragen der virtuellen MAC antwortet. Alle Pakete von Außen kommen zu der virtuellen MAC. Nur alle IPV4 Antworten und Sonstiges IPV4, das die virtuelle MAC an den Router 188.165.210.254 sendet, versinken einfach und kommen nirgendwo an.



Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es reicht im OVH ManagerV6 bei irgendeiner Failover IP die virtuelle MAC zu löschen oder neu hinzufügen. Ab dann funktioniert sofort wieder alles. Meine Konfiguration der Virtuellen MAC/IPs ist seit mehr als einem Jahr unverändert. Es kommt keine Benachrichtigung von OVH, dass irgendwas abgeschaltet wurde und unter travaux.ovh.net sehe ich nichts Verdächtiges. Soll man davon ausgehen, dass der OVH Router nicht korrekt funktioniert? Oder kann es eine absichtliche Sperre von OVH sein?




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire