Nie wieder GTÜ!

mercredi 29 octobre 2014

Nabend, wollt euch eben mal kurz von meinen leidigen HU und AU Geschichten des CG8 mit dem GTÜ erzählen, da ich heute wieder so nen Aufreger mit denen hatte. Für mich steht eines fest, nie wieder vom GTÜ prüfen lassen!



Ich lass die HU/AU am CG8 immer von einer freien Werkstatt machen. Je nach tag haben die entweder direkt TÜV Prüfer oder halt so "Vereine" wie den GTÜ im Hause. Ich weiß net warum, aber mich erwischt jedesmal dieser sch.... GTÜ.



Bei der HU/AU 2012 durchgefallen wegen folgender erheblicher Mängel:



- Blendstreifen in der Windschutzscheibe zu groß (Entfernen)

- Querlenker vorne ausgeschlagen



OK Die Querlenker konnte ich noch verstehen. Aber mein Blendstreifen war exakt so groß wie er sein darf. Ich also Querlenker getauscht und Tüv bekommen. 1 Woche später hatte ich den CG8 aufgebockt, weil ich meine Bremssättel lackierte. Da fiel mir auf, dass der Endschalldämpfer nur noch an einer rostigen Schraube angeflanscht war und ich dadurch seitlich einen Schraubenzieher locker ins Rohr stecken konnte. Hätte das teil auch verlieren können.

Das hat der GTÜ Typ aber nicht gesehen!!!!







Und heute nun wieder. Schei.... GTÜ.

Mängelbericht erheblicher Mängel:



-Bremsleitung hinten links korrosionsgeschwächt <- Find ich erstmal ok, muss mir die Leitung aber selbst mal anschauen...



-Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig <- WTF??!! Ich hab Freitag extra neue H7 Glühlampen eingebaut (da ich mein Xenon entfernte:P und meine Scheinwerfer wieder etwas aufgefrischt habe. Das übliche mit dem trübe werden, sind jetzt aber wie neu!) Also für mich ist dieser Mangel völlig unverständlich!!!



-Fernlicht links und rechts Leuchtwirkung zu gering <- WAS!!?? Sind H1 55W Glühlampen drin

n, auch neu! Was soll ich denn noch machen? Scheinwerfer sind wie neu, Glühlampen sind neu. Ist nun mal Werksseitig H1 verbaut, da kann ich nichts ändern dran und Xenon darf ich net!



-Kennzeichenbeleuchtung links und rechts Lichtquelle unzulässig <- LEDs gut zwar kleinlich vom Prüfer, kann man aber noch verstehen wobei ich mir auch da an Kopf fasse...



- Nebellicht Kontrollleuchte Farbe unzulässig <- Bitte?! Die Nebelschlussleuchten Schalterleuchte leuchtet bei Aktivierung weiß. Für mich nun völlig kleinlich! Ab dem punkt hab ich den Prüfer und GTÜ nun endgültig gefressen, aber es kommt noch besser...



- Traggelenk / Führungsgelenk Manschette beschädigt <- Noch nachvollziehbar, wobei das eher unter geringer Mangel fällt...



jetzt kommts:



- M+S reifen Geschwindigkeitsschild fehlt <- WTF?! 210 dürfte ich maximal fahren damit, aber der CG8 macht laut Fahrzeugschein nicht mal 210. Jetzt komm ich mir ganz und gar verarscht vor vom Prüfer.....



- Schalldämpfer schlägt hinten gegen Unterboden <- Alte Accord Krankheit, dort wo die Anlage unterm Tank vorbei geht kann sie schonmal etwas ans Schutzblech anditschen. Aber erheblicher Mangel???? Was hat das bitte mit der Sicherheit zutun? Ich glaub langsam der Prüfer wollte mir nie eine Plakette zuteilen.







Alles in allem nie wieder GTÜ der letzte Schei... Verein!!!

Ich guck mir die Bremsleitung an und wenn die Ok ist geh ich zum anderen Prüfer, kann doch nicht sein, dass die mittlerweile jeden Volldeppen HU und AU machen lassen... Echt nicht normal...



Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem GTÜ machen müssen?




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire