Lebenshunterhalt aus Vermögen - Wohngeldhöhe - Reisen

vendredi 31 octobre 2014

Hi,



ich habe mich eingelesen, aber doch noch die ein oder andere Frage an euch.



Zur Situation:

Ich habe vor meinen Lebensunterhalt fast komplett aus vorhandenem Vermögen zu bestreiten.

Dieses liegt allerdings noch unter der Wohngeldgrenze von 60.000€.

An Einkommen habe ich nur maximal 60-70€ an Zinsen.



(1) Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird das Vermögen NICHT als Einkommen angerechnet, sondern in meinem Falle nur die 60-70€ Zinsen.

(2) Das würde im Gegenzug bedeuten, dass ich mit einem relativ hohen Wohngeldsatz rechnen kann, da mein anrechenbares Einkommen so niedrig liegt. Stimmt das soweit?

(3) Die Einkommensuntergrenze greift nicht, da ich von meinem Vermögen lebe, korrekt?



Nun noch das spezielle an meiner Situation:

Ich habe noch einen Anspruch auf ALG I.

Mein Plan ist es allerdings die nächsten Zeit immer mal wieder auf Reise zu gehen.

Nun möchte ich in der Zeit in der ich zu Hause bin ALG I beziehen (und dann kein Wohgeld, da ALG I zu hoch ist).

In der Zeit in der ich auf Reisen bin, würde ich allerdings wie oben gesagt vom Vermögen leben und zusätzlich Wohngeld beantragen, die Kosten für die Mietwohnung laufen ja weiter.

Dies im Wechsel von in der Regel 2 Monaten.



(4) Wie könnte man dies am besten handhaben? Müßte ich dann im schlimmsten Fall alle zwei Monate nen neuen Wohngeldantrag stellen?



Ich danke euch für eure Hilfe!




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire