Hallo,
ich habe nach meinem Studium leider nicht sofort einen Job gefunden und bin, um über die Runden zu kommen, zum Jobcenter gegangen. Alles kein Problem, Geld folgte recht schnell - immer pünktlich kurz vor Monatsbeginn. Dieses bekam ich dann ca. 3 Monate und danach fand ich einen Job, in dem ich "nicht schlecht" verdiene.
Ich habe dies unverzüglich beim Jobcenter gemeldet mit der Antwort: "Reichen Sie am besten noch den ersten Gehaltsschein ein, vielleicht bekommen Sie ja noch für den August anteilig Geld von uns bzw. müssen uns etwas zurückzahlen."
Ich habe dem netten Mitarbeiter zwar gesagt, dass ich viel zu viel verdiene, ich es aber machen werde.
[Ende Juli ALG2 bekommen für Monat August - am 15. August war dann 1. Arbeitstag]
Das Jobcenter schrieb mich jetzt die Tage an, dass ich Ihnen die für Monat August die gezahlten 622 zurückzahlen muss. Daraufhin habe ich mich ein wenig eingelesen und das Problem in meinem Fall ist, dass ich das erste Gehalt noch am 28. August auf mein Konto bekam. (Zwar nur ca. die Hälfte aber über dem Satz für Zuschüsse :D)
Was ich jetzt mal hier fragen wollte:
Ich weiß, dass ich es zurückzahlen muss und das stellt für mich auch nicht das Problem dar.
Jedoch wie kann es sein, dass ich bis einschließlich 14. August ALG II bedürftig bin, stumpf der volle Satz für den ganzen Monat berechnet wird.
Ich meine damit: Jemand der nicht so viel verdient, jedoch knapp über dem Satz liegt, bekommt für August Geld. Dieses geht für Miete drauf direkt Anfang August. Dann nimmt er einen Job auf und bekommt Geld im August. Da er nun einen Job hat, fällt für September kein ALG 2 mehr an und er muss seinen ersten Lohn für Miete für September ausgeben. Anschließend kommt nun das Amt und will das Geld wieder haben, jedoch hat er nix mehr da er es zum Leben braucht :D
Was ein System wo ich im schlechtesten Fall 1 Woche arbeite, das Geld auf meinem Konto im selben Monat noch eingeht und dann alles zurückzahlen darf -.-
ich habe nach meinem Studium leider nicht sofort einen Job gefunden und bin, um über die Runden zu kommen, zum Jobcenter gegangen. Alles kein Problem, Geld folgte recht schnell - immer pünktlich kurz vor Monatsbeginn. Dieses bekam ich dann ca. 3 Monate und danach fand ich einen Job, in dem ich "nicht schlecht" verdiene.
Ich habe dies unverzüglich beim Jobcenter gemeldet mit der Antwort: "Reichen Sie am besten noch den ersten Gehaltsschein ein, vielleicht bekommen Sie ja noch für den August anteilig Geld von uns bzw. müssen uns etwas zurückzahlen."
Ich habe dem netten Mitarbeiter zwar gesagt, dass ich viel zu viel verdiene, ich es aber machen werde.
[Ende Juli ALG2 bekommen für Monat August - am 15. August war dann 1. Arbeitstag]
Das Jobcenter schrieb mich jetzt die Tage an, dass ich Ihnen die für Monat August die gezahlten 622 zurückzahlen muss. Daraufhin habe ich mich ein wenig eingelesen und das Problem in meinem Fall ist, dass ich das erste Gehalt noch am 28. August auf mein Konto bekam. (Zwar nur ca. die Hälfte aber über dem Satz für Zuschüsse :D)
Was ich jetzt mal hier fragen wollte:
Ich weiß, dass ich es zurückzahlen muss und das stellt für mich auch nicht das Problem dar.
Jedoch wie kann es sein, dass ich bis einschließlich 14. August ALG II bedürftig bin, stumpf der volle Satz für den ganzen Monat berechnet wird.
Ich meine damit: Jemand der nicht so viel verdient, jedoch knapp über dem Satz liegt, bekommt für August Geld. Dieses geht für Miete drauf direkt Anfang August. Dann nimmt er einen Job auf und bekommt Geld im August. Da er nun einen Job hat, fällt für September kein ALG 2 mehr an und er muss seinen ersten Lohn für Miete für September ausgeben. Anschließend kommt nun das Amt und will das Geld wieder haben, jedoch hat er nix mehr da er es zum Leben braucht :D
Was ein System wo ich im schlechtesten Fall 1 Woche arbeite, das Geld auf meinem Konto im selben Monat noch eingeht und dann alles zurückzahlen darf -.-
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire