Frage zur Berechnung des ALG1

vendredi 30 janvier 2015

Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage und würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort für mich hätte:



Ich war im vergangenen Jahr 5 Monate "Arbeitslos" (1 Monat Bezug ALG1, 4 Monate Gründungszuschuss) gemeldet. Daraus habe ich noch einen Monat Restanspruch auf ALG1. Ende Februar droht mir nun wieder, dass ich mich arbeitslos melden muss.



Ich habe dann auch komplett ein Jahr wieder freiwillig in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt, habe dann ja wieder 6 Monate Anspruch auf ALG1, oder? Doch in welcher Höhe?



Der eine Restmonat würde ja nach meinem alten Beschäftigungsverhältnis berechnet (ca. 1500 Euro), das neue berechnet sich aufgrund meiner Selbständigkeit ja fiktiv (weniger dann).



Ist es dann so, dass ich durch meine freiwillige Weiterzahlung den 1 Monat auf 6 erhöht habe und ich 6 Monate die 1.500 Euro erhalte? Oder wird mir der eine Monat aus der Festanstellung mit 1.500 Euro und die 5 Monate fiktiv berechnet?



Vielen Dank und viele Grüße!




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire