vRack, LXC, IP-Block, mehrere Server

jeudi 25 février 2016

Hallo,

Ich würde gerne 2 Server und einen IP-Block im vRack nutzen um dort LXC Container mit den IPs aus dem IP-Block zu betreiben und diese auf beiden Servern verteilen. Die Daten aller Container sollten auf beiden Servern halbwegs synchron gehalten werden und im Problemfall sollte es möglich sein, die Container von einem Server einfach zu stoppen und auf dem anderen zu starten.

Also ein Quasi-HA Setup. Ich brauche keine Überwachung, oder automatische Migration. Es reicht mir, wenn ich die Container zwecks Lastverteilung auf dem anderen Gerät starten kann.

Dazu habe ich die beiden Server und den IP-Block in ein vRack gepackt und ein paar Versuche gemacht. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das am besten umsetze.

Ich gehe davon aus, dass nur eth1 der Server virtuell verbunden ist und eth0 ganz normal die externe Schnittstelle bleibt. In den Anleitungen auf hilfe.ovh.de finde ich zwar etwas, aber ich scheine es nicht richtig zu verstehen, oder nicht hinzubekommen. Hier wird beschrieben, dass eth1 mit einer IP aus dem IP-Block konfiguriert werden sollte. Damit läuft aber dann der Datentransfer der VMs komplett über eth1, oder?

Ich wollte eth1 eigentlich für das interne Netz zum synchronisieren der Container verwenden.

Können die IPs aus dem IP-Block auch über eth0 geroutet werden, oder brauche ich hier dann vMac (welche ich ja nicht mehr vergeben kann, wenn der IP-Block im vRack ist)?

Gibt es vielleicht Quellen zu dem Thema, die ich noch nicht gefunden habe, oder jemanden, der mir einen Tipp in die richtige Richtung geben kann?

Ich hoffe, es findet sich ein Experte, der sich kurz für meine Fragen Zeit nimmt.
Vielen Dank im Vorraus!

mfg Tom


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire