Kosten für Kinderbetreuung bei Arbeitslosigkeit

samedi 27 février 2016

Hallo an alle,

die Firma, bei der ich angestellt war, wurde letztes Jahr liquidiert. Zu dieser Zeit war ich schwanger.
Aktuell habe ich mich arbeitsuchend gemeldet, da ich so kurzfristig nur bedingt Betreuungsplätze für meine Zwillinge bekommen habe (für einen der beiden - 25 Stunden pro Woche). Bis Mai 2016 bekomme ich Elterngeld.

Ab August/September habe ich dann für beide Zwillinge einen Betreuungsplatz mit 25 pro Woche, der vom Jugendamt finanziert wird, da ich arbeitsuchend gemeldet bin.

Die Suche nach einer Teilzeitstelle gestaltet sich leider recht schwierig, so dass ich überlege, mich zum Jahresende dann arbeitslos zu melden und nach einer Vollzeitstelle zu suchen. Dann würde ich aber Vollzeitbetreuungsplätze benötigen, wodurch mir Kosten entstehen würden. Muss ich diese Kosten tragen? Oder werden diese evtl. vom arbeitsamt übernommen?

Wo gibt es einen entsprechenden Text auf den ich in einer Diskussion mit meiner Kundenbetreuerin verweisen kann?


Danke an alle!


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire