Unbezahltes Praktikum + Finanzierung von Schulungen

vendredi 19 février 2016

Hallo zusammen,

ich beziehe z. Z. ALG1, bewerbe mich auf alle möglichen Stellen (Bürobereich, Datenerfassung u. ä. - bin gelernte Bürokauffrau) und habe auch ab und an ein Vorstellungsgespräch.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit, ein unbezahltes Praktikum (Dauer 1 Monat) zum Kennenlernen und Einarbeiten zu machen mit eventueller Einstellung im Nachhinein, sofern es beiderseits passen sollte.
Was müsste ich alles beachten, wenn ich dieses nach Absprache mit meiner Arbeitsvermittlerin wirklich machen würde?

Wie lange dürfte dieses unbezahlte Praktikum höchstens dauern (Wochen)?
Wie viele Std./Woche dürfte man höchstens arbeiten?
Wie sieht es mit dem Bezug von ALG 1 während dieses unbezahlten Praktikums aus?

Würden eventuelle Schulungen für firmeneigene Programme von der Agentur für Arbeit finanziert?

Gruß lipnik


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire