2- jährige Weiterbildung Teilzeitbildungsgutschein alg1

lundi 29 décembre 2014

Als Mutter einer 10 jährigen Tochter befinde ich mich seit Herbst in einer 2 jährigen Weiterbildung mit Teilzeitbildungsgutschein. Zu diesem Zeitpunkt blieben mir nur noch wenige Tage Restanspruch alg 1. Nun bekomme ich Alg 1 für Weiterbildung.

Der Unterricht findet von 8.00-13.00 statt. Im ersten Jahr gibt es neben der Schule auch ein Praktikum.

Bei der Eingangsveranstaltung wurde gesagt, daß es bei dem Praktikum um eine 20-24 std Tätigkeit handelt mit fast ganz arbeitsfreien Schulferien. Nun hat sich herausgestellt, dass die Schulung eigentlich ca. 1 Monat früher (ich weiß es nicht genau) normalerweise angefangen hätte. Sie wurde aber wohl verschoben. Letzendlich habe ich dann nochmals wegen Unsicherheit ob die Schulung stattfindet am Stichtag noch kein Praktikumsplatz gehabt. Wir wurden hingehalten...

Somit hat sich der Einstieg nochmals verzögert (ca. insgesamt 6 Wochen /Herbstferien...). Ich habe daraufhin einen Praktikumsvertrag über 26 std geschlossen.

In der Zwischenzeit war mein Kind 2 Tage krank und ich selbst auch 3 Tage.

Ich soll Fehlzeiten in den Ferien nachholen weil es wohl auf eine Gesamtstundenzahl ankommt, die man erreichen muß um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Auf wiederholtem nachfragen per mail bekam ich beim Bildungsträger keine Antwort. Mehrere andere Kursteilnehmer haben nun einen Vollzeit Vertrag für das Praktikum abgeschlossen.

Ich kann und möchte definitiv nicht Vollzeit ins Praktikum und alle Ferien arbeiten, weil zusätzlich noch am Samstag Unterricht stattfindet (1x im Monat) und ich weiß als alleinerziehend nicht wie ich das regeln soll.

Kurz gesagt ich weiß nicht wie ich in der Zeit die Praxisstunden hinbekommen kann – der Bildungsträger antwortet nicht.



Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann. Meine Motivation ist wegen der schlechten Kommunikation mit dem Bildungsträger mittlerweile nicht sehr gut... Im Praktikum bin ich eher unterfordert, weil ich wie eine 18 jährige eingeteilt werde.

Ich fühle mich jetzt schon überfordert und war auch schon krank.

Wie kann ich abbrechen?

Ich habe beim Bildungsträger noch keinen Vertrag unterschrieben. Ich habe nur den Bildungsgutschein unterschrieben. Wie komme ich raus???

Danke




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire