Feststellbremsbacke Austausch
Zerlegen
1. Das Fahrzeug hinten anheben und wie im Werkstatthandbuch 62SEA02A beschrieben mittels an geeigneter Stelle
angebrachter Unterstellböcke abstützen.
2. Die Hinterräder abbauen.
3. Die Feststellbremse lösen und den Hinterrad-Bremssattel sowie die Bremsscheibe bzw. Bremstrommel abbauen.
4. Die oberen Rückstellfedern abnehmen und entfernen.
5. Die Spannstifte durch Eindrücken der Haltefedern und Drehen der Stifte abbauen.
6. Die Stabfeder lösen und die Verbindungsstange abnehmen.
7. Die Feststellbremsbackenbaugruppe absenken.
8. Die nach vorn zeigende Bremsbacke durch Ausbau der unteren Rückstellfeder und der Nachstellvorrichtung abbauen.
9. Die nach hinten zeigende Bremsbacke durch Lösen des Feststellbremszugs vom Feststellbremshebel entfernen.
10. Die U-Klammer, die gewellte Sicherungsscheibe, den Feststellbremshebel und den Gelenkstift von der Bremsbacke abnehmen.
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Zusammenbau
1. Molykote 44MA-Fett oder Solvest 842M-Fett auf die Gleitfläche des Gelenkstifts auftragen und den Stift in die nach hinten zeigende Bremsbacke einsetzen.
2. Den Feststellbremshebel und die gewellte Sicherungsscheibe am Gelenkstift anbringen und mit einer neuen U-Klammer sichern.
- Die gewellte Sicherungsscheibe mit der konvexen Seite (Wölbung) nach außen einbauen.
- Die U-Klammer sorgfältig zusammendrücken, damit sich der Gelenkstift nicht von der Bremsbacke lösen kann.
3. Den Feststellbremszug mit dem Feststellbremshebel verbinden. Die Seilzugkontaktfläche auf der Trägerplatte mit Silikonfett schmieren.
4. Molykote 44MA-Fett oder Solvest 842M-Fett auf die Gleitflächen (A), die gegenüberliegenden Kanten der Feststellbremsbacke (B) und den Stift des Feststellbremshebels (C) auftragen (siehe Abbildung).
Überschüssiges Fett abwischen.
Darauf achten, dass kein Fett auf die Bremsbeläge gelangt.
VORSICHT: Verschmutzte Bremsbeläge vermindern die Bremskraft. Kein Fett oder Öl auf die Bremsbeläge kommen lassen!
5. Das Gewindestück des Gabelkopfs rechts säubern und anschließend einfetten. Die Gleitfläche des Gabelkopfs links säubern und anschließend einfetten.
Beide Gabelköpfe an der Nachstellvorrichtung montieren und Gabelkopf rechts durch Drehen der Nachstellvorrichtung kürzen.
6. Die Bremsbacken-Nachstellvorrichtung wieder einbauen und die untere Rückstellfeder an den Bremsbacken der Feststellbremse befestigen.
7. Die Stabfeder zuerst in die Verbindungsstange einhaken, wobei das Federende nach unten zeigen muss.
Dann die Stabfeder in die Feststellbremsbacke einhaken und die Verbindungsstange an den Feststellbremsbacken befestigen.
8. Die Spannstifte und die Haltefedern wieder einbauen. Sicherstellen, dass der Spannstift nicht mit dem Feststellbremshebel in Berührung kommt.
9. Die oberen Rückstellfedern wieder einbauen.
10. Die hintere Bremsscheibe bzw. -trommel und den hinteren Bremssattel einbauen.
11. Mit der Vorgehensweise für größere Einstellungen der Feststellbremse fortfahren.
Linka dazu: http://ift.tt/22edScu
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Bremsbackenbelag der Feststellbremse einfahren
HINWEIS: Das Einfahren der Bremsbeläge ist erforderlich, wenn die Bremsbacken mit neuen Belägen versehen und/oder neue Hinterrad-Bremsscheiben bzw. -trommeln eingebaut wurden.
1. Das Fahrzeug auf einer festen, ebenen Fläche abstellen.
2. Das Fahrzeug über eine Strecke von 400 m fahren und dabei den Feststellbremshebel mit einer Kraft von 88 N (9 kgf) anziehen.
3. Die Geschwindigkeit sollte dabei 50 km/h betragen.
4. Das Fahrzeug anhalten und die Feststellbremse 5 − 10 Minuten lang lösen, damit die Bremsscheiben bzw. -trommeln abkühlen können.
5. Schritte 4 bis 6 noch dreimal wiederholen.
6. Die Einstellung des Feststellbremshebels prüfen.
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Abschließende Bemerkungen:
Auf die Gleitflächen der beiden Gabelköpfe habe ich Silikonfett aufgetragen.
Bei meinem CA5-Wagen habe ich zusätzlich auf die Gleitflächen zwischen den Stabfedern und Bremsbacken als auch zwischen der Grundplatte und Bremsbacken Molykote dünn aufgetragen.
Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht.
Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!
Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!
Zerlegen
1. Das Fahrzeug hinten anheben und wie im Werkstatthandbuch 62SEA02A beschrieben mittels an geeigneter Stelle
angebrachter Unterstellböcke abstützen.
2. Die Hinterräder abbauen.
3. Die Feststellbremse lösen und den Hinterrad-Bremssattel sowie die Bremsscheibe bzw. Bremstrommel abbauen.
4. Die oberen Rückstellfedern abnehmen und entfernen.
5. Die Spannstifte durch Eindrücken der Haltefedern und Drehen der Stifte abbauen.
6. Die Stabfeder lösen und die Verbindungsstange abnehmen.
7. Die Feststellbremsbackenbaugruppe absenken.
8. Die nach vorn zeigende Bremsbacke durch Ausbau der unteren Rückstellfeder und der Nachstellvorrichtung abbauen.
9. Die nach hinten zeigende Bremsbacke durch Lösen des Feststellbremszugs vom Feststellbremshebel entfernen.
10. Die U-Klammer, die gewellte Sicherungsscheibe, den Feststellbremshebel und den Gelenkstift von der Bremsbacke abnehmen.
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Zusammenbau
1. Molykote 44MA-Fett oder Solvest 842M-Fett auf die Gleitfläche des Gelenkstifts auftragen und den Stift in die nach hinten zeigende Bremsbacke einsetzen.
2. Den Feststellbremshebel und die gewellte Sicherungsscheibe am Gelenkstift anbringen und mit einer neuen U-Klammer sichern.
- Die gewellte Sicherungsscheibe mit der konvexen Seite (Wölbung) nach außen einbauen.
- Die U-Klammer sorgfältig zusammendrücken, damit sich der Gelenkstift nicht von der Bremsbacke lösen kann.
3. Den Feststellbremszug mit dem Feststellbremshebel verbinden. Die Seilzugkontaktfläche auf der Trägerplatte mit Silikonfett schmieren.
4. Molykote 44MA-Fett oder Solvest 842M-Fett auf die Gleitflächen (A), die gegenüberliegenden Kanten der Feststellbremsbacke (B) und den Stift des Feststellbremshebels (C) auftragen (siehe Abbildung).
Überschüssiges Fett abwischen.
Darauf achten, dass kein Fett auf die Bremsbeläge gelangt.
VORSICHT: Verschmutzte Bremsbeläge vermindern die Bremskraft. Kein Fett oder Öl auf die Bremsbeläge kommen lassen!
5. Das Gewindestück des Gabelkopfs rechts säubern und anschließend einfetten. Die Gleitfläche des Gabelkopfs links säubern und anschließend einfetten.
Beide Gabelköpfe an der Nachstellvorrichtung montieren und Gabelkopf rechts durch Drehen der Nachstellvorrichtung kürzen.
6. Die Bremsbacken-Nachstellvorrichtung wieder einbauen und die untere Rückstellfeder an den Bremsbacken der Feststellbremse befestigen.
7. Die Stabfeder zuerst in die Verbindungsstange einhaken, wobei das Federende nach unten zeigen muss.
Dann die Stabfeder in die Feststellbremsbacke einhaken und die Verbindungsstange an den Feststellbremsbacken befestigen.
8. Die Spannstifte und die Haltefedern wieder einbauen. Sicherstellen, dass der Spannstift nicht mit dem Feststellbremshebel in Berührung kommt.
9. Die oberen Rückstellfedern wieder einbauen.
10. Die hintere Bremsscheibe bzw. -trommel und den hinteren Bremssattel einbauen.
11. Mit der Vorgehensweise für größere Einstellungen der Feststellbremse fortfahren.
Linka dazu: http://ift.tt/22edScu
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Bremsbackenbelag der Feststellbremse einfahren
HINWEIS: Das Einfahren der Bremsbeläge ist erforderlich, wenn die Bremsbacken mit neuen Belägen versehen und/oder neue Hinterrad-Bremsscheiben bzw. -trommeln eingebaut wurden.
1. Das Fahrzeug auf einer festen, ebenen Fläche abstellen.
2. Das Fahrzeug über eine Strecke von 400 m fahren und dabei den Feststellbremshebel mit einer Kraft von 88 N (9 kgf) anziehen.
3. Die Geschwindigkeit sollte dabei 50 km/h betragen.
4. Das Fahrzeug anhalten und die Feststellbremse 5 − 10 Minuten lang lösen, damit die Bremsscheiben bzw. -trommeln abkühlen können.
5. Schritte 4 bis 6 noch dreimal wiederholen.
6. Die Einstellung des Feststellbremshebels prüfen.
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Abschließende Bemerkungen:
Auf die Gleitflächen der beiden Gabelköpfe habe ich Silikonfett aufgetragen.
Bei meinem CA5-Wagen habe ich zusätzlich auf die Gleitflächen zwischen den Stabfedern und Bremsbacken als auch zwischen der Grundplatte und Bremsbacken Molykote dünn aufgetragen.
Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht.
Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!
Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!
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