Problem mit dem Fahrwerk/Aufhängung

dimanche 21 juin 2015

Servus,
es geht zwar um meinen Carisma aber im Prinzip ist das Fahrzeug ja egal.
Vielleicht kann mir einer von euch hilfreiche Tipps geben, ich verzweifle nämlich bald.
Ich fange einfach mal chronologisch an:

Seit einiger Zeit habe ich manchmal beim Kurven fahren gefühlt etwas weniger mechanischen Grip.
Man hat auch das Gefühl gehabt, dass sich das alles etwas rauher anfühlt beim Kurven fahren.
Ist aber wie gesagt nicht immer und auch nicht regelmäßig aufgetreten.
Ich hatte das einfach aufs alte durchgerockte Fahrwerk geschoben und es ist ja auch nicht jede Kurve gleich, also dachte ich mir dabei nix weiter...
Die Domlager waren dann auch irgendwann tot also hab ich die wechseln lassen, vor nem halben Jahr oder so.
Soweit alles gut aber gleiches Problem immernoch da.

Vor 2 Wochen habe ich mir ein KW Gewindefahrwerk gegönnt und seitdem werden die Probleme immer krasser.
Nach dem Einbau habe ich es direkt vermessen lassen und laut Protokoll ist das echt perfekt auf die original Werte eingestellt.
Fährt sich auch wirklich Bombe, der geht um die Kurven wie die Seuche.
Allerdings habe ich jetzt vermehrt ein Knacken vorne wenn ich beim Parken rangiere z.B.
Wir haben in der Werkstatt auch schon das Auto hoch gehoben und probieren ob die Lenkung leichtgängig ist bzw. dass die Domlager flüssig gehen.
Da sah alles super aus.
Zusätzlich zum Knacken habe ich manchmal auch richtiges rucken nach dem Anfahren, also wenn es Lastwechsel gibt.
Fühlt sich an als ob vorne einfach irgendwas Spiel hat.
Das komische ist, je länger ich am Stück fahre (eine Stunde reicht schon), werden die Smyptome immer besser, bis er sich irgendwann wieder total normal fährt.
Weil die Stabigummis vorne schon total porös und rissig waren, habe ich die mal tauschen lassen.
Das hat ganz minimal Besserung gebracht aber im großen und ganzen hat sich nichts verändert, außer dass er jetzt noch satter auf der Straße liegt.
Wenn ich mich auf der Fahrerseite gegen den Kotflügel stemme und das Auto quasi seitwärts versuche zu schaukeln, spüre ich auf der Seite auch ein rucken aber ich kanns nicht wirklich orten.
Wenn ich das gleiche von der Beifahrerseite aus mache, höre ich nichts.
Das kommt also von links irgendwo.

Ich war diese Woche in 3 verschiedenen Werkstätten und keiner kann mir mit dem Problem helfen.
Keiner hat eine Idee, keiner sieht irgendwas und irgendwie hat auch keiner Bock sich damit intensiv auseinanderzusetzen.
Das nervt mich ziemlich hart und ich bin auch leicht am Verzweifeln.
Einzig meine ehemalige Mitsu Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben und ne halbe Stunde mit mir gefahren, rumprobiert etc. aber da war die Karre warm und es ist nicht aufgetreten - siehe oben.
Was ich festgestelllt hab, wenn das Auto auf einer Bühne war, fährt er sich direkt danach erstmal wieder total super und gegräuschlos.
Paar Stunden oder einen Tag später gehts grad wieder los.

So beim geradeausfahren spürt man gar nix.
Das Fahrwerk federt wie es soll, bügelt leichte Unebenheiten super weg, die Dämpfung spricht sehr smooth an.
Ich habe manchmal das Gefühl, wenn er gerade rumspinnt, bekommt die Lenkung einen leichten Rechtsdrall und nach links lenken geht etwas schwerer.
Inzwischen weiß ich aber selbst schon nicht mehr ob das Einbildung ist oder ob da einfach nur gerade die Straße dran schuld ist.
Sind viel zu viele Eindrücke und Dinge, auf die ich zur Zeit versuche zu achten um irgendwas rauszubekommen.

Mir ist jeder Gedankengang von euch willkommen.
Haut raus, was euch dazu einfällt, egal wie absurd :D


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire