Motor geht im Leerlauf aus...

mardi 4 septembre 2018

Tach zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet um in Sachen „Probleme mit meinem Accord“ Hilfe zu erbitten. Die Bordsuche habe ich natürlich ausführlich genutzt, aber wie es nunmal so ist...es könnte fast alles passen.

Zunächst:
Ich bin technischer Laie und lasse alles was über Wischwasser nachfüllen und Tanken hinausgeht von einer Werkstatt machen.

Ich besitze seit Anfang Juli einen Accord Tourer 2.4 mit Automatik (CM2). Fuhr sich bis vor kurzem durchaus angenehm und über den großzügigen Kofferraum muss ich auch keine weiteren Worte verlieren.

Zum Problem:
Vorletzte Woche habe ich mich beim wenden übel verschätzt und bin mit dem Frontspoiler (nicht frontal, sondern eher Mitte bis rechts) mit Schritttempo gut an den Bordstein ran. Es hat jedenfalls ordentlich geknirscht und abgebremst wurde ich erst vom rechten Vorderreifen. Gut, habe den Wagen noch problemlos einparken können und abgestellt.

Vier Stunden später hatte ich beim Ausparken massive Probleme mit der Gasannahme. Ich musste das Gaspedal fast komplett durchtreten um aus der Parklücke herauszukommen. Dabei fiel mir auf, dass eine Menge Warnleuchten an waren - Motorkontrollleuchte und zwei weitere direkt daneben (Batterie-irgendwas???) und zusätzlich noch VSA).

Jedenfall klang der Motor ziemlich laut und fuhr auch ziemlich schlapp. Nach 200m an einer Ampel ist er mir im Leerlauf ausgegangen. Starten mit durchgetretenem Gaspedal ging...sobald ich vom Gas runter war, ging er wieder aus.

Habe den ADAC gerufen und die haben folgendes Fehlerprotokoll ausgedruckt:

Anhang 53652

Der ADAC-Mensch hat sich den Wagen von unten angeschaut und meinte, dass am Frontspoiler nichts gebrochen sei und auch keine Flüssigkeiten ausgelaufen seien. Lediglich der „Schlepphaken“ (habe ich das richtig verstanden???) soll minimal eingedrückt sein. Und er meinte, dass das Motorproblem nicht von meinem Bordsteinrempler herkommen kann, da das Fehlerprotokoll das nicht hergibt. Kurioserweise hatte der Motor zu wenig Öl drin...wir haben ziemlich genau 2 Liter 5w-40 nachgefüllt. Daran soll es angeblich aber auch nicht gelegen haben...
Da er den Fehler nicht finden konnte, kam letztlich ein Abschlepper.

Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt. Es wurden auf Nachfrage meinerseits bereits getauscht:
  • Nockenwellensensor (gibt es nur einen???)
  • alle 4 Zündkerzen (die alten waren wohl ziemlich fertig)

Kurz:
Der Wagen klingt weiterhin wie ein Trecker und startet ohne Starthilfe garnicht mehr. Batterie wohl leer.
Die Werkstatt hat aktuell auch keine Ahnung und kommt nicht weiter mit der Reparatur.

Daher meine Frage an die Profis:
Hat jemand eine zündende Idee? Habe hier schon diverse Sachen gelesen wie
  • Gaspedalsensor
  • übergesprungene Steuerkette
  • Kraftstoffpumpenrelais
  • Motorsteuergerät
  • Masseproblem

Nur fuhr der Wagen bis zum Bordsteinkontakt ja soweit ganz gut, weswegen ich (Laie) die meisten der o.g. Sachen fast ausschliessen würde. Was haltet ihr davon? Falls ihr weitere Angaben/Infos braucht...fragt.

Bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung ;)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A349F016-B84D-444C-86D3-81CA6F8E36D4.jpg (831,6 KB)


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire