RBG3 dedicated Server schlechte Performance bei der Bandbreite.

lundi 18 avril 2016

Moin moin zusammen,

seit Dezember 2015 haben wir Probleme mit der Anbindung eines dedicated Servers.
Dieser befindet sich im RBX3 - Rack: 41E06.

Viele unserer Nutzer können ihre volle Bandbreite nicht ausnutzen.
Vorweg ist zu erwähnen, dass wir keinerlei Probleme zum http://ift.tt/1SNyEVO haben.
Lediglich LTE Nutzer von Vodafone haben auch zu diesem ein Problem bei Ihrer Geschwindigkeit.

Als Beispiel liste ich ein paar Provider auf und deren durchschnittlichen Geschwindigkeit ich ermittelt habe.

Unitymedia ( Deutschland Kabelanschluss )
von 100Mbit 60Mbit.

Liwest ( Österreich Kabelanschluss )
von 100Mbit 30Mbit.

Vodafone ( Deutschland LTE )
von 21,6Mbit 9Mbit

Der betroffene Server nutzt zu den Testservern von Vodafone, Liwest und Unitymedia seine 200Mbit Bandbreite voll aus.
Daraufhin wurden Tickets bei den jeweiligen Providern eröffnet um herauszufinden, ob es Engpässe zu den Netzen von OVH gibt.
Diese fielen negativ aus.
Ein Ticket bei OVH wurde auch eröffnet, leider wurde ich mit etlichen iperf Test immer nur abgefrühstückt.
Iperf testet auch noch sehr einseitig. Der Client testet immer nur den Upload, außer man setzt den bidirectionalen Schalter, was aber bei asyncronen Leitungen einfach keinen Sinn macht.
Sobald man das Wort http im Mund genommen wurde, sagte man mir die Tests wären nicht aussagekräftig, weil http mit mehreren TCP Sessions arbeitet.
Auch hier muss ich klar stellen, dass eine http Übertragung/Download auch nur eine Session hat. (Btw. andere Protokolle arbeiten auch nicht performanter: z.B. scp/ssh)
Jedenfalls gelang es mir nicht den Mitarbeiter dazu zu bewegen mein Ticket zu eskalieren, obwohl er anscheinend mit seinem Latein am Ende war.
Immer mehr entwickelte sich das Ticket in ein Debakel. Ich hätte bei der größe des Unternehemens damit gerechnet, dass das Unternehmen auf Philosophien wie ITIL setzt und man mein Ticket
von einem anderen Mitarbeiter betrachtet wird. Dies geschah nicht und so habe ich den Vorfall im Sande verlaufen lassen.

Aus diesem Grund auch mein Forum Eintrag, kann jemand ähnliches bestätigen bzw. weiß jemand Rat oder gibt es einen komponenten Supporter, der sich meiner Annehmen kann?
Sollte das hier nicht fruchten, würde ich ein weiteres Schreiben aufsetzen und nochmal um die Abhilfe bitten und eine Rückforderung für die nichterbrachte Leistung in betracht ziehen und mir in den kommenden
Monaten den Server zu einem anderen Anbieter verlagern.

Ich bereue es meinen alten OVH Vertrag durch einen neuen Vertrag von soyoustart ersetzt zu haben.

Viele Grüße.

Leif


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire