Mein erster Type-R

vendredi 25 décembre 2015

Hallo Accord-Fahrer

Nach 6 Jahren Civic sehnte ich mich nach einem Accord Baujahr 97-02, da er einfach mehr Ausstattung und Komfort bietet und ich auch mal ein Auto mit 4 Türen wollte.

Von Anfang an war mir aber klar, das, wenn es ein Acoord wird, es ein Type-R werden MUSS!
Hier in Österreich keine leichte Aufgabe einen zu finden, aber glücklicherweise benötigte ich nur ca. 3 Monate bis ich den geeigneten gefunden hatte.

Ich habe den Wagen seit 4 Tagen und bin (an einem Tag) gleich mal 300 KM gefahren. Es ist einfach Atemberaubend!! Komfortabel und sportlich zugleich. Ich liebe dan Wagen jetzt schon
Was ich zu meiner positiven Überraschung bei der ersten Fahrt in der Nacht entdeckte: Beleuchtete Fensterheberschalter und ein beleuchtetes Zündschloss (das is ja mal der oberhammer )

Das ist auch bisher mein "stärkstes" Auto, was ich besitze. Ich muss mein Fahrverhalten deutlich ändern, da man beim ATR natürlich viel weniger Gas braucht, um die Geschwindigkeit in der selben Zeit zu erreichen wie bei den Civics. Da drehen beim Anfahren schon noch öfters mal die Räder durch (vorallem bei feuchter/nasser Straße)

Und nun ein paar Daten:
  • Marke: Honda
  • Modell: Accord CH1 Type-R
  • Motor: H22A7
  • KM-Stand: 112.646 KM
  • Erstzulassung: 09/1999
  • Farbe: NH-605P (Pirate Black Pearl)
  • Vorbesitzer: 3
  • Ausstattung: Grün/Schwarz, Nebelscheinwerfer, kein Heckspoiler
  • Zustand: Unterboden/Karosserie komplett rostfrei (Achsteile ganz leichter Flugrost), Kurbelwellensimmerringe müssen getauscht werden, da Öl austritt
  • Serviceheft + alle Rechnungen vorhanden
  • Nichtraucherfahrzeug
  • alles OEM bis auf Startknopf und Auspuffanlage

Vorgeschichte:

Auspuffanlage ab KAT ist von Solid Fabrications (aus dem schönen UK).
Ein rundum Soundsystem von Alpine und Audison ist verbaut. Es wurden (angeblich für damalige Zeit) einer der besten Komponenten verbaut, für halbwegs gutes Geld (hat angeblich um die € 1.000,- gekostet).
Jedoch wurde das Ganze sehr schlecht verkabelt und da werde ich definitv noch bissl was ändern.
Zusätzlich bekam der Wagen noch einen Startknopf - leider wurde aber kein originaler von Honda verwendet.


Zu erledigen:

  • Kurbelwellensimmerrringe tauschen
  • Zahnriemen tauschen
  • Ventile einstellen
  • rechter Außenspiegel ist nicht angesteckt (weiß aber nicht warum)
  • rechte hintere äußere Türschnalle ist etwas locker
  • rechte Plastikabdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage wieder montieren
  • Audiokabeln neu verlegen


Und natürlich kann ichs auch bei diesem Auto nicht lassen, es ein bisschen zu "personalisieren"

Meine Pläne:

  • Mittelarmlehne
  • Tachoblende/Schaltkulissenblende/Handschuhfachleiste in echter Carbonoptik laminiert (Türleisten folgen)
  • Schaltknauf aus Carbon (der Silberne passt mir i.wie gar nicht ins Bild)
  • Startknopf vom S2000 oder FN2
  • Doppeldin-Radio welches MirrorLink-fähig ist (Displayspiegelung des Smartphones)
  • Umbau auf Klimaautomatik,damit ich das Radio in den oberen Schacht einbauen kann)
  • Fußraumbeleuchtung in Rot oder Orange
  • Beleuchtete Türgriffschalen innen in Rot oder Orange
  • Rückfahrkamera (muss sein bei dem Ars*** )
  • Kofferraum per Funk öffnen, damit Rückfahrkamera in die Schlossaussparung hinein kann
  • diverse Streben
  • US-Standlicht
  • 2-Faden-Fassung hinten, damit insgesamt 4 Kammern als Schlusslicht leuchten
  • farblich passend zum Xenonlicht: LED/SMD Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung
  • OEM Type-R Heckspoiler (falls ich mich ohne nicht anfreunden kann)
  • Sommerfelgen in Gold Lackieren/Pulvern
  • Winterfelgen in Weiß Lackieren/Pulvern
  • elektrische Fensterheber hinten
  • evtl. getönte Scheiben hinten


Nagut, genug geplappert, jetzt kommen die ersten Bilder:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (541,9 KB)
Dateityp: jpg 02.jpg (466,5 KB)
Dateityp: jpg 03.jpg (416,3 KB)


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire