CG8 Kontrollleuchte+Leerlaufdrehzahl Speicherverlust im Steuergerät

samedi 26 décembre 2015

Hallo und Frohe Weihnachtstage!

Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl ist ja nun schon sehr viel Diskutiert worden. Leider noch nicht zutreffend auf mein Problembild:

Es ist normal das nach dem Wechsel des Innenraumfilters und dem damit nötigen trennen der Batterie zum Abklemmen des Airbags genau dieser Anlernprozess des Leerlaufs gestartet worden ist, wie er beschrieben wird.

Allerdings habe ich diesen Anlernprozess auch, wenn ich an der Ampel etwas zu wenig Gas gegeben habe beim anfahren, d.h. Abends z.B. dann das Licht etwas dunkler wird, da die Spannung einbricht.
Anschließend geht die Motorkontrollleuchte an und es fällt die Leerlaufdrehzahl ab und der Motor geht auch das ein oder andere Mal aus. Klar könnte ich jetzt das Auto 10-15 Minuten Am Straßenrand wieder sich anlernen lassen, aber ich denke dass dies nicht normal.

Zu meiner Vermutung:

Normalerweise muss eine Pufferbatterie/Kondensator die Einstellungen im Steuergerät zur Spannungsversorgung bei Spannungsabfällen schützen (um die Leerlaufeinstellungen zu behalten). In diese Theorie spielt hinein, dass die Zentralverriegelung per Fernbedienung beispielsweise nach 2-tätiger Nichtnutzung des Autos nicht mehr funktioniert. Wenn ich nun das Auto manuell wieder aufschließe und 20km fahre und aussteige, dann kann ich wieder normal per Fernbedienung das Auto zuschließen. d.h. bei Standzeit verliert das Auto die Einstellungen für die Fernbedienung, weil auch die Werte nicht mehr im Speicher zur Verfügung stehen.

Gibt es im Steuergerät eine Speicherbatterie/Kondensator, der defekt ist und für dieses Verhalten verantwortlich ist?

Nach dem Anlernen des Leerlaufs funktioniert der Motor tadellos und ohne Einschränkungen. Also prinzipiell ist alles in Ordnung, nur er verliert die Speicherwerte!

Vielen Dank für die Kommentare.

Gruß

BaluBu


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire