Funk Fernbedienungen funktionieren nur gelegentlich

dimanche 8 août 2021

Hallo Zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren einen CN2, also einen Accord CDTI Tourer von 2004 und hab nun folgendes Problem:
Seit ca 2 Wochen funktioniert das öffnen und schließen per Funkfernbedienung nur manchmal.
Egal welchen meiner beiden Schlüssel ich nutze. Batterien in den Fernbedienungen sind frisch.

Per Schlüssel öffnet die ZV alle 4 Türen - aber der Kofferraum Öffner wird nicht immer frei gegeben.
Sprich ich muss so lange per Schlüssel auf und zu schließen bis der Kofferaum die Freigabe zum öffnen bekommt oder halt durch den Kofferraum klettern um manuell zu öffnen (nervt natürlich wenn die Karre ordentlich beladen ist.

Aus meiner jetzigen Betrachtung kann es liegen an:
ZV Motoren die falsche Werte ans Steuergerät liefern. (Vorne Links habe ich vor 2 Jahren schon mal gewechselt)
Kofferaum Elektrik / Steuergerät
Funk Empfänger (der in der Bedieneinheit Fahrer Tür verbaut ist)

Was ich schon überprüft habe:
Die ganze Bedieneinheit zerlegt und optisch auf kaputte Bauteile begutachtet.
Kofferaum komplett zerlegt und begutachtet: Keine Kabelbrüche und Eingangsmessung vom Steuergerät der Heckklappe liefert keine Fehler.

Die Selbstdiagnosefunktion des Kofferraum-Steuergerätes zeigt bei mir nichts an - also funktioniert nicht.
(Zündung eingeschaltet und dann den Prüfstecker am Steuergerät gebrückt)
Die Tailgate Lampe im Display zeigt dann leider nichts an aber sie ist nicht kaputt da sie beim Einschalten der Zündung mit aufleuchtet.

Der Kollege beim Bosch Service kann leider nur die elementaren Systeme auslesen.
Zum Auslesen der Zentralverrigelungswerte muss ich wohl zum Honda Händler fahren.


Jemand schon das selbe Problem gehabt oder Ideen was es sein kann?


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire