Pfeifen durch die Lichtmaschine oder Bauteile zwischen Batterie & LiMa

mercredi 14 novembre 2018

Hi,


da Honda ja vermutlich in den Baujahren 98 -2003 in den meisten ihrere Modelle die gleichen Lichtmaschinen und ähnliche Elektrik verbaut hat wollte ich mal fragen ob es hier mal bei euch Probleme mit Pfeifen durch die Lichtmaschine gab?


Bei mir taucht ein drehzahlabhängiges Pfeifen auf (auch im Stillstand wenn ich gas gebe) das definitiv irgendwas mit dem Ladestrom zu tun haben muss, da das Geräusch verschwindet wenn ich den Stecker vom Regler hinten an der Lichtmaschine abziehe.



Weis jemand was genau passiert wenn dieser Stecker nicht angeschlossen ist, außer dass die Batterie nicht geladen wird? Eine der Funktionen die hier über diese 4 Kabel des Steckers gesteuert werden ist die Ursache des Problems.





Ein Lichtmaschinentausch hat nichts gebracht also gehe ich davon aus, dass die Fehlerquelle irgendwo zwischen Batterie und Lichtmaschine liegt, jedoch kenne ich mich da nicht was da alles dazwischen verbaut ist, das so ein Pfeifen verursachen könnte.


Beide Lichtmaschinen haben egal bei welcher Drehzahl immer schön ca 14,5 Volt geliefert.


Der Pfeifton wurde jedoch mit mehr Drehzahl defintiv immer lauter, und auch mit mehr Verbrauchern wie Licht und Aircondition lauter. was ich nicht verstehe, wenn die Lichtmaschine ständig die gleiche Spannung liefert, wieso wird der Pfeifton bie höherer Drehzahl lauter?


Ein Mechanisches Problem am Riemen kann ich denk ich ausschließen da bei abgezogenem Stecker des Lichtmaschinenreglers ja alle Rimene und die Lichtmaschine laufen und tortzdem kein Pfeifton ensteht.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire