Spannungsabfall - Klimakompressor?!

dimanche 19 mars 2017

Moin Leute.
Lange habe ich nur mitgelesen - nun muss ich mich (leider) in eigener Absicht an euch wenden.
Ich habe seit knapp einer Woche einen CM2 Prefacelift (Bj.2004, Type S, Schalter, 112.000km).
Soweit ist bisher alles super - bis auf ein paar Kleinigkeiten wie u.A. das knarzende Kupplungspedal :roll:

Nun zum eigentlichen Thema, welches mir heute das erste mal aufgefallen ist und dem ich direkt nachgegangen bin.

Während der Fahrt, unabhängig von der Drehahl, sackt die Bordspannung von 14,1V auf 12,3V ab. Jedes mal, wenn sich die Klimaanlage automatisch einschaltet (Klimaautomatik).


Fährt man mit Klima aus, passiert dies nicht!
Aufgefallen ist es mir, als ich mit Fernlicht auf der Landstraße unterwegs war, und alle 20-30sec das Licht für 1-2sec um 20% dunkler wird. Die Spannung zeigte mir dann ein OBD Bluetoothding via App.

Die Bordspannung ist ansonsten sehr konstant auf 14V, egal ob während der Fahrt oder im Leerlauf, auch unter Last.

Kennt jemand dieses Problem?


Grüße
Jan


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire