Nockenwellensensor / Magnetventil

samedi 18 mars 2017

Hi,

nachdem ich nun eine neue Steuerkette + -spanner bekommen habe und die Steuerkette neu angelernt wurde

- Danke pw84 für die Info! (genau deswegen meldet man sich bei solchen Foren an...)

hat meine Werkstatt auch das Magnetventil getauscht (ohne Absprache).

Das Problem, das dadurch behoben werden sollte war, dass der Motor in den unteren Drehzahlen sehr unruhig lief; vorallem im Stand (an der Ampel) hat er kräftig geruckelt, sodass ich dachte er geht gleich aus.
Das Problem ist deutlich besser geworden - aber nicht vollkommen weg.

Was ich aber eigentlich wollte:
Ich habe mich ein bisschen durch die Foren gelesen und eine Flut an Infos bekommen. Leider fehlt mir das technische Verstände um mit den Infos was anfangen zu können.
Mein Fehlerspeicher zeigt etwas vom Nockenwollensensor an. Wenn dieser defekt ist, hat das dann Auswirkungen auf das Magnetventil? Sprich hätte dieses evtl. gar nicht getauscht werden müssen, da das Problem vom Nockenwellensensor kommt? (Allerdings hat ja der Wechsel schon etwas gebracht).
Nach wie vor spüre ich noch einen deutlichen Leistungsverlust. Wenn ich den Kick-down drücke, ist einfach kein Saft mehr da, er schleppt sich regelrecht zu den höheren Geschwindigkeiten. Er schaltet zwar genauso weit runter wie zuvor, nur erreicht er nicht mehr den Schub wie zuvor. Ich weiß gar nicht wie es das beschreiben soll?!

Okay, nochmal ganz kurz zu meiner Frage:
haben Nockenwellensensor und Magnetventil etwas miteinander zu tun?

Danke für Eure Hilfe,
Heiko


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire