Frust über Honda Accord 2.2 c-tdi

lundi 10 octobre 2016

Hallo Leute,

ich muss da mal etwas Frust loswerden über meinen aktuellen Accord, den ich jetzt 4 Monate habe.

Mein alter 1988 CA5 Accord bekommt jetzt das 2. mal das österreichische "Pickerl", ohne jegliche Beanstandung, außer das der Auspuff stark angerostet ist. Generell bin ich mit meinem Oldie sehr zufrieden, kein Rost an der Karosse, niedriger Verbrauch, alles tippi toppi.

Um ihn etwas zu schonen, habe ich ihn auf Wechselkennzeichen angemeldet, und mich bewusst für einen neueren Honda entschieden, wegen der guten Zuverlässigkeit. Außerdem habe ich noch gute Erfahrungen mit einem CRX ED9 gemacht, bzgl. Fahrspaß und Zuverlässigkeit.

Nur trifft das bei dem blauen Acci so gar nicht zu. Reparaturen kommen nach der Reihe, und zwar keine Verschleißteile. Hier mal der Auszug:

-Lichtmaschine Pfeifen im Radio (alles original)
-Bremssattel hinten links defekt (Feststellbremse bleibt fest nach dem Lösen), obwohl vor ca. 2 Monaten gängig machen lassen
-leckerer Diesel Geruch im Innenraum, Krümmerriss, Umluft läuft deswegen permanent
-Kupplung rutscht sporadisch, vermutlich auch Schwungscheibe kaputt
-seit gestern heulendes Geräusch vom Motor, heute überprüft und Servolenkung als Übeltäter entlarvt, Ölstand ist nur noch knapp über Minimum, und eine Druckleitung ist voller Öl, also undicht.
-jetzt der 2te Steinschlag innerhalb 4 Monaten, und das im Sommer wo noch kein Kies liegt. Kürzlich auch gerissen. Und nein, ich klebe nicht an Stoßstangen

Von dem empfindlichen Lack, der steinschlagdurchlöcherten Motorhaube, klappernden Innenraum oder der teilweise klemmenden Fensterheber will ich gar nicht sprechen.

Kleinigkeiten wie obere rechte Deckenleuchte und Mikrofon für die Freisprechanlange sind natürlich auch defekt. Lässt sich aber verschmerzen.

Insgesamt werden mindestens 3.000-4.000 Euro Reparaturen auf mich zukommen, und das bei knapp 140.000 km(nachweisbar, scheckheft bei Honda). Das Lustige daran ist, das ich dank euren Anleitungen beim Kauf alles überprüft habe. Bis auf die Motorhaube war beim Kauf vor 4 Monaten alles in Ordnung. Kein Diesel Geruch, nichts. Und ich bin kein Raser, oder jemand, der Autos tritt.

Mittlerweile tröste ich mich, das die MICU noch funktioniert. Eigentlich wollte ich ja ein zuverlässiges Auto haben. Aber mittlerweile bin ich, als größter VAG-Feind, der Meinung, das der Polo von meiner Mutter zuverlässiger ist. Und mein fast 30 Jahre alter Honda sowieso.

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, das der Verbrauch echt niedrig ist und er sehr gut fährt, der Motor hat Kraft und das Fahrwerk gefällt mir eigentlich auch. Nur der Turbo-Lag könnte etwas kürzer sein im Vergleich zu heutigen Diesel, aber das Auto ist ja auch schon 11 Jahre alt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Auto zu verkaufen. Scheibe, Bremse und Servoleck würde ich noch selbst übernehmen. Rest muss der nächste Besitzer machen.

Honda hat mich mit diesem Modell sehr entäuscht, da eine Sorge nach der nächsten auftaucht. Und der niedrige Verbrauch und das gute Fahrgefühl machen das meiner Meinung nicht wieder wett.

Alles in allem, schwanke ich als Nachfolger zwischen Civic FK Diesel, Lexus IS, Mitsubishi Lancer oder ich verzichte aufs sportliche und alles schnick schnack und hole mir nen Opel omega B. Günstige Ersatzteile sprechen für Opel. Falls jemand ein wirklich zuverlässiges Auto im Kompakt bis Mittelklasse Format für mich weiß, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen :))

Wenn noch jemand so ein Problemkind hat, würde ich mich auch über ausgetauschte Erfahrungen freuen. Vielleicht kann man ja alles reparieren, und das Auto hält dann noch bis 400.000km. Das wäre dann eine Überlegung wert :))

Hier noch ein paar Bilder von meinen 2 Schätzen.

liebe Grüße

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0233.jpg (906,7 KB)
Dateityp: jpg DSC_0234.jpg (832,0 KB)
Dateityp: jpg IMG_20161010_113901.jpg (114,4 KB)
Dateityp: jpg WP_20141126_0113.jpg (817,5 KB)
Dateityp: jpg WP_20141126_013.jpg (516,8 KB)
Dateityp: jpg 20161010_111642.jpg (619,6 KB)


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire