Frühverrentung oder Harz 4?

lundi 20 juillet 2015

Also heute meldete sich ein Freund - er dürfte so knapp über die 60 sein.
Er hat sich Jahrelang rumgetrieben und durchgewurstelt - das führt nun aus gesundheitlichen Gründen zunehmend zu Problemen.
Nach einer KV habe ich schamhaft nicht gefragt, ich vermute aber das keine besteht. Einem Übergang ins Harz4 System steht der dort übliche bürokratische Hick Hack und die damit verbundenen "Mätzchen" entgegen, eben alles, was für einen älteren Menschen der immer für sich selbst verantwortlich war (in guten wie in schlechten Zeiten) Würde entziehend wirkt (was zugegebener Maßen subjektiv empfunden wird, aber es gibt ja Sensibelchen unter uns... ).. Mir fiel dazu nur eine Frühverrentung ein und das ich neulich einen Artikel las, in dem stand, das dergleichen von Jobcentern angeregt und unter Umständen "zwangsweise" durchgesetzt wird...
Was mich jetzt zu der Frage bringt, was geht ab? Geht man erst zum Jobcenter? Stellt man erst den Rentenantrag? Welche Aussichten hat das für Jemanden, der zumindest die letzten 20 Jahre nicht formell tätig war.

Ich hab eben mal Unterlagen der RV angesehen, davon werde ich nicht klüger, wie üblich heute viel Brimborium, aber wenig handfestes ..


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire