Proxmox Virtualisierungs mit nur einer IP

mercredi 27 mai 2015

Hallo in die Runde,

ich habe mir über die Feiertage den SP-128 zum testen und spielen für eine Woche bestellt.
Soweit ein echt nettes Teil und entspricht auch soweit meinen Vorstellungen.

Da ich den Server erstmal nur für eine Woche testen will, habe ich mir auch keine failover IP geholt und möchte die Virtualisierungs über Proxmox nur mit der einen öffentlichen IP realisieren.

Mein Vorhaben ist über Proxmox Windows 7 zu virtualisieren aber irgendwie klappt das nicht.

Ich habe auch das Tut von ovh durchgearbeitet: http://ift.tt/1FfJkXx und den Punkt: "Eine NAT VM erstellen" gewählt.
Dazu hätte ich aber noch einige Fragen, da das Tut wohl auf einer alten proxmox Version beruht.

Zitat:

Um eine NAT VM zu erstellen empfehlen wir Ihnen die Einrichtung einer Bridge zu diesem Zweck:

Bearbeiten Sie dazu per SSH als root die Datei /etc/network/interfaces:

vi /etc/network/interfaces


Und fügen Sie folgende Einträge hinzu:


auto vmbr2
iface vmbr2 inet static
address 192.168.0.254
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '192.168.0.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '192.168.0.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE


Die erstellte Bridge aktivieren:
ifup vmbr2
Fragen:
-Kann ich das interface file für vmbr2 auch über sftp - notepad++ bearbeiten?
-vmbr2 kann am Ende vom interface file per c&p eingefügt werden?

Zitat:

Anschliessend Ihre Virtuelle Maschine wie folgt erstellen:


Fragen:
-Im Beispiel hier geht es um eine Linux Distribution. Bei Windows muss auf IDE gestellt werden - richtig?
-Kann ich auch den eigenen Proxmox Container verwenden oder warum hat ovh vmdk (VMWare) verwendet?

Zitat:

Passen Sie die Einträge im Formular wie folgt an:

- Wählen Sie das Installationsmedium (Ihre .ISO Datei) aus.
- Geben Sie den gewünschten Speicherplatz an.
- Geben Sie den Namen (Hostname) des Servers an.
- Legen Sie die Menge an Arbeitsspeicher für die Virtuelle Maschine fest
- Wählen Sie den Festplatten-Typ aus
- Wählen Sie den Gast-Typ aus
- Legen Sie die CPU-Anzahl fest.

In der Rubrik Netzwerk:

Wählen Sie in der Auswahlliste vmbr2 aus.

Klicken Sie anschliessend auf "Create".

Sobald die Virtuelle Maschine erstellt wurde muss diese gestartet werden, um mit deren Installation zu beginnen.

Dazu klicken Sie in Proxmox in der Rubrik Virtuelle Maschinen auf die entsprechende VM und Start. Klicken Sie ausserdem auf Open VNC Console, um die Konsole zu öffnen und die Installation des Systems zu starten.

Frage:
-Was ist bei dem Punkt: "- Wählen Sie den Gast-Typ aus" zu vestehen? Ich finde den nicht in der aktuellen Proxmox Version.


Zitat:

Tragen Sie in der Netzwerk-Konfiguration der Virtuellen Maschine folgende sich auf unser Beispiel beziehende Angaben ein (die Konfiguration kann bereits während der Installation der Virtuellen Maschine durchgeführt werden):

IP 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.254 (IP des vmbr2 auf dem Host)
nameserver 213.86.33.99
Frage:
-Bei diesem Punkt geht es erst dann weiter wenn z.B. Windows 7 komplett intalliert wurde und ich den Netzwerkadapter in Windows einstellen soll oder soll ich was im Webinterface von proxmox erinstellen?

Ich habe zumindest das Tut von ovh mal durchgearbeitet aber ich erhalte leider keine Internet Verbindugn bei der virtualiseirung von Windows 7.

Hättet Ihr evtl. eine Idee?

Muss ich diesen Punkt beachten aus: "http://ift.tt/1FfJldL;

Zitat:

ACHTUNG: Sie dürfen AUF KEINEN FALL die Haupt-IP-Adresse Ihres Servers als Gateway verwenden! Sie dürfen AUF KEINEN FALL: 'route add default gw dev eth0' verwenden, sonst riskieren Sie die Sperrung Ihrer IP-Adresse für den Virtuellen Server
Woran erkenne ich ob meine IP gesperrt wurde?

Danke für Eure Hilfe!
TeleTobi


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire