Wandleröl und Ventielspiel

samedi 3 décembre 2016

Hallo alle miteinander, :prost:

ich war eine Weile nicht aktiv, und schwupp war mein ganzer Account weg...



Nun ja... halb so schlimm :krank::keks:




Mir stellen sich folgende Fragen:

Ich haben meinen Acci vor 2 1/2 Jahren mit 35tkm beim HH gekauft.
Indes habe ich 93tkm auf dem Tacho und schon einiges an Services in eigen Regie gemacht ( strikt nach Wartungsplan). Hierzu zählen u.A. auch Zündkerzenwechsel (vorsorglich schon bei 70tkm gemacht ).




Bei 120tkm steht der Wechsel des Wandleröls, sowie das Einstellen der Ventile auf dem Plan.

Hierbei stellen sich mir 2 Fragen:



1.)

Hat der Acci einen Automatikgetriebeölfilter, und bekommt man das gesamte Öl in einem Zug heraus, ohne alles zerlegen zu müssen?!

Bei meinem Vater seinem Avensis T25 2.4 konnte ich nur eine "Frischzellenkur" des Öl's machen, sprich Stück für Stück immer ca. 2L gewechselt, da der meiste Teil in der Wandlerglocke stehen bleibt und nicht mit abgelassen werden kann... Somit habe ich 4x2L gewechselt und logischerweise so nicht alles an altem Öl herausbekommen und immer wieder einen Teil des neuen mit entsorgt... (seither schaltet er wieder absolut unmerklich und butterweich) :baby2: Tipp für Selbermacher anbei: Immer einen Messzylinder nehmen, und so viel wieder einfüllen, wie abgelassen wurde da das messen an einige Parameter geknüpft ist, und aus meiner Sicht nicht sonderlich genau.... :kaffee:

2.)

Müssen die Ventile zwangsläufig kontrolliert und eingestellt werden, oder ist es eher vorsorglich aufgrund der zwei paar Nocken(wellen) und der damit verbundenen, möglichen hohen Belastung der Ventile?!
Ich bin was das angeht eher der Ansicht "never touch a running system". :henker:


Beste Grüß und Danke im Voraus an alle


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire