Ruckeln/Vibrieren/Rupfen CN1 (Dieselfilter???)

jeudi 1 avril 2021

Hallo Leute,
da ich Zeitlich leider stress habe, kann ich mir nicht alle Beiträge über dieses Problem bis morgen durchlesen um mir sicher zu sein, dass ich mit meiner Vermutung eines verstopften Krafftstofffilter recht haben könnte.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Symptome:

-starkes Vibrieren während der fahrt
-weniger Leistung
-startet nur noch mit hilfe der Handpumpe im Motorraum
-sehr hoher Rußausstoß
-Hochdruckpumpe Nagelt lauter als normal (vielleicht wegen zu wenig Kraftstoff bzw. Unterdruck)
-Vibriert auch bei Tempomatfahrt
-kein Fehler im Fehlerspeicher
-bei Fahrt zur Werkstatt Durchschnittsverbrauch bei normaler Geschwindigkeit 3,3l/100km

Geschichte:

Vor 2 Wochen habe ich meinen Tank in einer freien Werkstätte tauschen lassen, da der alte verrostet war.
Es wurde der Diesel vom alten in den neuen Tank umgefüllt. (ich war leider nicht dabei)


Heute bin ich, noch mit der ersten Tankfüllung seit dem Tausch, in die Arbeit gefahren wobei mir dieses ruckeln beim Fahren immer stärker aufgefallen ist.
Da ich von unseren Gaspotischwäche schon mal gelesen habe bin ich gleich mal mit Tempomat weitergefahren was keinen Unterschied machte.
Bei den letzten Metern zur Arbeit ist mir ein lauteres Nageln als üblich aus dem Motorraum aufgefallen.


Nach 3 Stunden in der Arbeit wollte ich kurz wegfahren, aber Anlasser dreht nur und der Motor startet nicht.
Nach der Arbeit, 20l zusätzlichen Diesel und mithilfe von einen Pannendienst Mitarbeiter konnte der Motor nur durch mithilfe der Handpumpe über den Dieselfilter wieder gestartet werden.

Auto am Stand laufen lassen, abgestellt und nochmal probiert=> gleiches Ergebnis, startet nur mithilfe der Handpumpe.
Messungen für Kraftstoffdruck haben ergeben, dass sich der Druck langsam aufbaut weshalb man bei Standgas wahrscheinlich nichts mitbekommt.

Wenn aber mehr Gas gegeben wird kommt hinten recht schnell eine fette schwarze Wolke aus dem Auspuff.

Während der Fahrt zur Werkstatt starkes Rupfen/Vibrieren und Dauerruß (je nach Gaspedalstellung, mehr Gas => mehr... viel mehr Ruß)
und wie oben schon geschrieben ca. 3,3l/100km da ich vor der Fahrt alles Resetet habe.


Meine Frage an euch:
Wie wahrscheinlich ist es das durch den Tanktausch so viel Dreck aufgewirbelt wurde das der Kraftstofffilter so schnell komplett dicht macht, dass solche Symptome auftreten?
Welche Vermutungen habt ihr?

Hab morgen Pickerl(TÜV)termin um 08:30 und hoffe vorher noch eine Lösung gefunden zu haben.

Sorry wegen den Monstertext aber wollte so wenig wie möglich auslassen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.


LG Robert


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire