Diverse Fehlercodes -> Eure Meinung?

mardi 11 août 2020

Moinsen!


Mein Accord (2003er CM1, 202.000 KM) macht mir derzeit Kummer.



Vor kurzem fing die Airbagleuchte an zu leuchten. Nur ein Nachmittag, am nächsten Tag war sie wieder aus und für zwei, drei Wochen Ruhe. Dann ging sie wieder an, dann am nächsten Tag auch wieder aus usw.. Nun ist sie seit 2 Wochen dauerhaft an.


Ich bin dann zum Hondahändler zum Auslesen des Fehlercodes, da mein OBD-Lesegerät nur auf das Motorsteuergerät zugreifen kann, nicht aber auf das Airbagsteuergerät.


Ich war überrascht, was alles als Fehlercodes ausgeworfen wurde:


53-42 Interner Fehler der SRS-Einheit
11-80 Phasenschluss im ersten Gasgenerator des Airbags vorne links
61-1 ABS Batteriespannung Ausfall
B1157 Instrumenten-Steuergerät, Ausfall der Kommunikation mit Micu (Meldung Micu)
B1306 Regensensor, Ausfall der Kommunikation mit Kombischalter-Steuergerät (WIPSW-Meldung)
B1325 Regensensor, Infrarotstrahlung, Fehler (RSM-Meldung)


Dann wurde versucht, die Fehlercodes zu löschen. Das hat auch soweit fast geklappt. Es blieb nur


53-42 Interner Fehler SRS-Einheit


übrig. Der Honda-Händler meinte zu mir, mit großer Wahrscheinlichkeit sei das SRS-Steuergerät defekt.



So verhält sich der Wagen, bis auf die leuchtende Airbaglampe, völlig unauffällig. Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert (Micu), der Scheibenwischer mit dem Sensor auch, mein ABS regelt, alles kein Problem.



Ich habe den Verdacht, daß ich ein Stromproblem habe. Ich habe daraufhin die Massekontakte heute nochmal gereinigt und angeschliffen.



Letztes Jahr mußte ich meine nur 3 Jahre alte Originalbatterie ersetzen, wenige Tage nachdem ich mein China-Radio eingebaut habe. Nun habe ich mir zur Kontrolle in den Zigarettenanzünder ein Voltmeter eingesetzt. Die Lima bringt unter Last (mit Licht an) 14,2 Volt. Große Sprünge nach unten gibt es da nicht.


Ich bin jetzt etwas ratlos. Kamen die ganzen Fehlermeldungen von einer defekten Batterie?



Ich überlege mir jetzt ein gebrauchtes SRS-Steuergerät zu besorgen und einzubauen. Ich gehe davon aus, daß sich dieses unter dem Fach in der Mittelkonsole (unter dem Radio) befindet. Wenn ich das ausgetauscht habe, muss ich dann noch den Fehlercode löschen, oder erkennt "das System" das intakte Steuergerät, so daß die Warnlampe von alleine ausgeht?



Eure Meinungen?


LG, Alex


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire