Hallo Miteinander,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. OVH setzt seit wenigen Wochen extrem strenge SPAM-FIlter ein, die auch wegen regulären Systemmeldungen, Fail2Ban-Medlungen oder Wordpress-Benachrichtigungen zuschlagen. Alles kein SPAM!
Die Haupt-IP jedes Servers hat auch eine gültige Rückwärtsauflösung.
Das bekommt man in Form einer E-Mail von OVH mitgeteilt mit dem Betreff:
[OVH Info] Versand von Spam-Nachrichten von der IP-Adresse xx.xxx.xxx.xxx aus
In regelmäßigen Abständen muss dann per Hand, für jeden betroffenen Server der Port wieder freigegeben werden. Sogar die Fail2Ban-E-Mails haben wir deaktiviert in der Hoffnung, dass der Spam-Score unberechtigter Weise doch nicht erreicht wird.
Nun hin und wieder wird der eine oder andere Server doch geblockt, da OVH wohl der Meinung ist, dass Wordpress-Benachrichtigungen die an uns verschickt werden, wenn sich ein User registriert oder mehrere Kommentare eintreffen, als SPAM zu behandeln ist.
Die Techniker von OVH waren so nett ein Störungsticket deswegen zu führen und uns geraten pro Domain ein SPF Record auf die Server-IP zu setzen.
in der Art:
domain.tld TXT "v=spf1 ip4:xx.xxx.xxx.xxx ~all"
Leider bringt das auch nichts... Der Port wird trotzdem geblockt.
Die Techniker im Rechenzentrum die sich um das Störungsticket kümmern, haben uns nach mehreren Nachfragen immer noch keine konkrete Antwort gegeben ob diese SPF Einträge auch so stimmen. Und falls nicht, wie sie konkret heißen sollen. Uns wird lediglich zu SPF Einträgen geraten, toll. Leider bringen diese in der Form offensichtlich nichts.
Aber, wenn das mit den SPF Einträgen wirklich helfen sollte: Das soll die Lösung bei OVH sein? Bei hunderten Domains den Eintrag setzen? Nun ja.
Bisher waren wir von OVH überzeugt, so überzeugt, dass wir die wichtigsten Projekte hingezogen haben udn sogar unseren Kunden geraten das zu machen. Jetzt kommt der Frust auf, denn keiner kann mehr normal E-Mails versenden. Lansgam bereuen wir den Wechsel zu OVH. Die Idee unsere Projekte zu einem andern Hoster umzuziehen schwirren nun im Raum, aber bevor es dazu kommt:
Weiß jemand Rat was man hier tun kann?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Wir sind für jeden Ratschlag, jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Chris
vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. OVH setzt seit wenigen Wochen extrem strenge SPAM-FIlter ein, die auch wegen regulären Systemmeldungen, Fail2Ban-Medlungen oder Wordpress-Benachrichtigungen zuschlagen. Alles kein SPAM!
Die Haupt-IP jedes Servers hat auch eine gültige Rückwärtsauflösung.
Das bekommt man in Form einer E-Mail von OVH mitgeteilt mit dem Betreff:
[OVH Info] Versand von Spam-Nachrichten von der IP-Adresse xx.xxx.xxx.xxx aus
In regelmäßigen Abständen muss dann per Hand, für jeden betroffenen Server der Port wieder freigegeben werden. Sogar die Fail2Ban-E-Mails haben wir deaktiviert in der Hoffnung, dass der Spam-Score unberechtigter Weise doch nicht erreicht wird.
Nun hin und wieder wird der eine oder andere Server doch geblockt, da OVH wohl der Meinung ist, dass Wordpress-Benachrichtigungen die an uns verschickt werden, wenn sich ein User registriert oder mehrere Kommentare eintreffen, als SPAM zu behandeln ist.
Die Techniker von OVH waren so nett ein Störungsticket deswegen zu führen und uns geraten pro Domain ein SPF Record auf die Server-IP zu setzen.
in der Art:
domain.tld TXT "v=spf1 ip4:xx.xxx.xxx.xxx ~all"
Leider bringt das auch nichts... Der Port wird trotzdem geblockt.
Die Techniker im Rechenzentrum die sich um das Störungsticket kümmern, haben uns nach mehreren Nachfragen immer noch keine konkrete Antwort gegeben ob diese SPF Einträge auch so stimmen. Und falls nicht, wie sie konkret heißen sollen. Uns wird lediglich zu SPF Einträgen geraten, toll. Leider bringen diese in der Form offensichtlich nichts.
Aber, wenn das mit den SPF Einträgen wirklich helfen sollte: Das soll die Lösung bei OVH sein? Bei hunderten Domains den Eintrag setzen? Nun ja.
Bisher waren wir von OVH überzeugt, so überzeugt, dass wir die wichtigsten Projekte hingezogen haben udn sogar unseren Kunden geraten das zu machen. Jetzt kommt der Frust auf, denn keiner kann mehr normal E-Mails versenden. Lansgam bereuen wir den Wechsel zu OVH. Die Idee unsere Projekte zu einem andern Hoster umzuziehen schwirren nun im Raum, aber bevor es dazu kommt:
Weiß jemand Rat was man hier tun kann?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Wir sind für jeden Ratschlag, jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Chris
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