HA-NAS Performance & Verfügbarkeit in SBG

vendredi 1 mai 2015

Was aktuell bei OVH läuft ist unter aller Sau!

Wir mieten ein 770€ teures HA-NAS mit 100% Verfügbarkeit. Von dieser Verfügbarkeit ist allerdings nichts zu spüren. Mehrere ESXi-Server die ebenfalls in SBG stehen haben andauernd keinen Zugriff mehr auf das HA-NAS und wenn er doch mal vorhanden sein sollte, dann gibt es bis zu 70% Packet Loss zwischen den ESXi-Servern und dem HA-NAS. Wenn wir unsere HA-NAS Verfügbarkeit für 2015 ansehen, dann liegen wir vielleicht noch bei knapp 99%, aber von den versprochenen 100% sind wir weit entfernt. Heute ist das 7 Mal in diesem Jahr, das unser HA-NAS in SBG Probleme macht und der Betrieb von VMs auf diesem unmöglich ist.

Wir werden uns nun wohl endgültig nach einer Alternative zu OVH umsehen, da die Probleme immer häufiger und immer gravierender werden und aktuell 80% unserer bei OVH gehosteten Services offline sind! Das ist kein tragbarer Zustand und von OVH kommt nichts!

Anrufe beim Support werden entweder gar nicht erst angenommen oder die Supportanfragen nie beantwortet und Tickets im Kundenportal werden mit Glück nach einer Woche beantwortet! Sowas geht gar nicht. OVH richtet sich an professionelle Kunden & Firmen und das diese nunmal auch wichtige Services ins RZ auslagern und keine 0815-Sachen dort hosten, die auch mal Tage lang offline sein können, scheint bei OVH inzwischen vergessen worden zu sein. Zudem ist die Zusage von 100% Verfügabrkeit ja schön, ABER im Gegensatz zu Servern wo es auf Basis der SLA auf Rückerstattungen bei längerer Nichtverfügbarkeit gibt, bekommt man beim HA-NAS nichts dergleichen. Aussage vom OVH-Support: "[..} bei 100% Verfügbarkeit braucht es keine Rückerstattungsrichtlinien [..]". Im Grunde richtig, wenn denn die 100% von OVH eingehalten würden, was definitiv eben nicht der Fall ist.

Man liest andauernd von Netzwerkupgrade hier und neue 100G Uplinks dort oder ein neuer PoP in den USA, aber den Kernmarkt EU - wo aktuell auch noch das Geld verdient wird von OVH - da gibt es fast nur noch Probleme. Dieses auf Teufel komm raus Wachstum generieren und mit Nachdruck neue Märkte erschließen in Übersee scheint zu all diesen Problemen geführt zu haben.

Gibt es hier noch andere HA-NAS Mieter, die ähnliches festgestellt haben? Unser HA-NAS läuft im Netz 10.67.19.x in SBG.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire