Getriebeumbau ce 9 AT zu MT

lundi 4 mai 2015

Hallo liebe Gemeinde,
wie im Titel schon zu lesen geht es um den Umbau eines Accord ce 9 (2.2 VTEC) von Automatikgetriebe auf 5 Gang Handschalter.
Hierzu habe ich noch 3 später nachfolgende Fragen.
Als Spenderfahrzeug steht bereits ein ce 8 Handschalter bereit.
Somit stehen die wichtigsten Teile wie Getriebe selbst, Kupplung (sind beim Ce 9 und Ce 8 die selben) komplett mit Geber- und Nehmerzylinder sowie Leitungen, Pedalerie, Schaltgestänge, Getriebehalter etc. zur verfügung.
Laut Honda Code Tabelle verwendet der Accord Ce 9 Handschalter ein N2D4 und das Ce 8 Spenderfahrzeug ein N2C4 Getriebe.
Die Tabelle sagt außerdem aus dass die Übersetzung beider Getriebe im ersten und zweiten exakt gleich ist, das N2D4 aber in den oberen Gängen (3. und 4. ca. 6% und 5. ca. 3%) länger übersetzt ist.
Dies sollte aber kein großes Problem darstellen ist er halt etwas kürzer übersetzt.
Nun zu den Fragen:

1. Passt das Ce 8 Getriebe in den Ce 9?
Die Frage ist ob es sonst noch bauliche Unterschiede zwischen beiden Getrieben gibt.
Oder ob sie sich nur in der Übersetzung unterscheiden um dem unterschiedlichen Motorisierungen gerecht zu werden. (stärkere Welle/ Lager? andere Haltepunkte? Lochmaske zum Motor?)
(denke das sollte alles passen ist halt länger übersetzt aber sonst gleich)

2.Wie stehts mit dem Tacho?
Kann mit dem alten Getriebe (N2C4 aus Ce 8) noch der alte Automatik-Tacho des Ce 9 verwendet werden?
Zeigt der Tacho nach dem Getriebewechsel von Automatik auf Schalter die richtige Geschwindigkeit an? Oder braucht man einen anderen Tacho? Im Sinne von dass auch der alte Tacho mit wandern muss?
(Da Ce 8 und Ce 9 ja lediglich unterschiedliche Motorisierungen des selben Models darstellen denke ich dass der alte Tacho aus dem Ce 8 Schalter passen sollte da es sich ja nur um einen Tausch des Tachos handelt und die Amaturenbretter gleich sind.
Oder vergess ich da noch irgendein Steuergerät/ Sensor?)

3. Schwungscheibe?
Da der Ce 8 ja den f20z1 und der Ce 9 den f22z2 verwendet welche beide auf dem selben Motorblock beruhen sollte doch auch die Schwungscheibe passen oder gibt es da einen Unterschied im Gewicht, der Verzahnung oder allg. der Bauart (Ein-/ Zweimassenschwungrad)?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte oder über Hinweise was ich noch vergessen/ übersehen habe oder was bei einem derartigen Umbau noch zu beachten wäre.
Auch ähnlich Projekte ob vollendet, in planung (wie dieses hier) oder verworfen würden mich interessieren.
Und ja ich bin mir bewusst dass das ganze eine größere Aktion wird die nicht an einem Nachmittag erledigt ist und unter höchster Sorgfalt in einer "Werkstatt" geschehen muss.
Haben in den letzten Jahren viel Liebe, Geld und vor allem Zeit investiert (Rost runter, Folie drauf, Fahrwerk runter, Felgen drauf, gecleantes Heck, maßgefertigter Grill, Fensterheber repariert, ...).
Hatte den Ce 8 über 5 Jahre und würde ihn immer noch fahren wenn, ja wenn diese Mutti mal nach rechts geschaut hätte. Aber gut...
Jetzt habe ich halt die Chance auf einen C9 nach meinen Vorstellungen aber leider mit Automatik.

Alle Link's, Bilder, Kommentare etc. sind herzlich Willkommen.

MfG. accord_ce


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