Erstantrag , keine EGV und Antrag erhalten

mardi 4 novembre 2014

Guten Tag,



ich bin neu hier und hoffe, dass mein Fall hier reinpasst. Ich wollte heute meinen Erstantrag stellen und habe mich gewundert, wie die ganze Sache abgelaufen ist.



Zunächst kam ich zu einer Dame, die so zu sagen meine Indentität geprüft hat und mich dann im Anschluss an einen weiteren Herren verwiesen hat. Diesem habe ich dann geschildert, dass ich in kürze das Abitur an einer Abendschule absolviere und wenn alles glatt läuft, im März 2015 mit dem Studium beginnen werde. Also würde ich für 2 1/2 Monate Leistungen benötigen, gesetz dem Fall, dass ich keine Arbeit finde, was nicht unrealistisch ist, da ich schon lange aus dem Beruf bin und nur für eine kurze Zeit zur Verfügung stehe. Der Sachbearbeiter war aber scheinbar der Meinung, dass jeder Arbeit finden kann, was nebenbei diese Institution unnötig machen würde aber ok ....



Ich wollte also einen Antrag haben, damit ich sicher gehen kann, dass ich im Falle einer erfolglosen Jobsuche nicht auf der Straße stehe. Dem entgegnete der Sachbearbeiter, dass "wir" erst mal versuchen werden, einen Job für mich zu finden und wenn das erfolglos sein sollte, solle ich mich noch mal mitte Dezember melden( fast exakt an dem Tag, an dem ich kein Bafög mehr erhalte.)



Er hat mir ein Stellenangebot für Mc Donalts in die Hand gedrückt und mich zu einer Dame begleitet, die mir noch drei Stellenangebote ausgedruckt hat.



Ich habe also keinen Antrag erhalten obwohl ich darum gebeten habe und eine Eingliederungsvereinbarung wurde auch nicht ausgearbeitet.



Was kann ich jetzt tun?

Soll ich einfach einen Antrag ausdrucken und ihn zusenden?

Wie verhält es sich mit den Stellenangeboten, da ich ja keine EGV unterschrieben habe und sie mich nicht unter Sanktionen stellen können?



Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben :)




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire