Bremse nach Bremsenwechsel weich

dimanche 30 avril 2017

Hallo,

ich habe gestern die vordere Bremse komplett gewechselt, weil die Beläge und Scheiben runter waren.
Sie war auch nicht mehr so griffig wie früher. Teilweise hatte ich neuerdings ein leichtes Flattern wenn ich aus hoher Geschwindigkeit hart abbremsen musste. Sonst war sie aber in Ordnung. Ich habe gehofft, dass ich nach dem Wechsel wieder eine Topp Bremse habe.

Leider hatte ich aber nach dem Wechsel ein sehr weiches Bremspedal. Hatte zwar mehrfach gepumpt, aber es war nach dem losfahren sofort wieder weich. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit muss ich die Bremse voll durchtreten um eine merkbare Bremswirkung zu erreichen (vom Druckgefühl war es, als würde man die Kupplung treten). Ich dachte zuerst, dass es an den neuen Scheiben liegt, und evtl noch etwas Öl auf den Scheiben war. Sie müssen sich ja auch erst einbremsen.

Aber leider ist das Problem nach 50km immer noch vorhanden. Bei 100km/h kann ich auch bremsen, der Bremsweg ist aber deutlich länger und das weiche Gefühl verunsichert doch sehr. Ich habe aber bemerkt, wenn ich die Bremse 1 mal drücke, ist die Bremse beim 2. drücken so hart und griffig wie früher. Beim 3. mal drücken habe ich maximal 2cm Pedalweg und ich habe die volle Bremsleistung (ähnlich als würde man ausversehen mit dem linken Fuß bremsen). Wenn ich aber die Bremse 2 Sekunden später wieder drücke, ist sie so weich wie beim ersten mal.

Morgen will ich mir die Bremse noch mal genauer ansehen. Vermute aber dass ich Luft im Bremssystem habe.

Was könnte ich noch überprüfen? Evtl. ist es ja doch was anderes.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire