Von ALG1 mit WBS zu ALG2 mit WBS

mardi 21 avril 2015

Hallo Leute,
ich erhalte aktuell ALG1 bis Juni 2016, da ich aktuell eine Umschulung mache. Nun muss ich aus einer WG ausziehen. Die Miete zahle ich ja aktuell von meinem ALG1. Wenn ich jetzt umziehe, beantrage ich mir Wohngeld. Soweit so gut.

Ein WBS für mich alleine liegt für 65 m² vor. Die zusätzlichen 15m² bekomme ich wegen einer Behinderung zuerkannt.

Jetzt will ich in eine 60 m² Wohnung ziehen. Die kostet aktuell 350 kalt + 90 Nebenkosten + Gas. Eventuell kann man nach Absprache die Kaltmiete etwas verringern und auf die Nebenkosten verschieben.

Ich will mich absichern, falls ich 2016 ins ALG2 rutschen sollte.

1. Frage: Richtet sich das Jobcenter nach dem WBS? Den WBS bekam ich natürlich nach ausführlicher Prüfung samt ärztlicher Gutachten.

2. Frage: Wie kriege ich die maximal mögliche Kaltmiete für meinen Fall heraus?

Würde mich sehr über Feedback freuen,

Danke euch,

Gruß,

Nupsy


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire