Batteriekapazität Benziner

mardi 14 décembre 2021

Wie bei allen Baureihen (ausser vielleicht Dieselmodellen), neigt Honda zum Einbau von eher knapp bemessenen Akkumulatoren, der Accord macht hier keine Ausnahme. Sowohl mein alter CM1, als auch mein aktueller CW1 müssen mit 45 Ah-Akkus klarkommen, mein 90er ED7 hat übrigens die gleiche Größe:wall:, allerdings ist die Position von + und - -Pol genau vertauscht.:( Akkutausch somit nicht möglich...X(



Der mitgekaufte Varta-Akku im CW1 tat sich nach kalten Nächten schon mal schwer und es kann ja noch kälter werden. Bei der Suche nach einem neuen Stromsammler fand ich auch eine Type von Yuasa, eine Marke, welche im Motorradsegment einen verhältnismäßig guten Ruf geniest. Meine Erfahrungen mit Bleiakkus sind eher gemischt, es ist eine Art von Glücksspiel, manche halten viele Jahre, andere geben schon mal nach wenigen Monaten auf.


Der Yuasa fiel auf, weil er minimal größer ist (passt aber perfekt, es sind nur Millimeter) und auch bei den Leistungsangaben Vorteile verspricht:


Varta Blue Dynamic 12 V, 45 Ah, 330 A (EN, CCA)
Yuasa 12 V, 50 Ah, 450 A (EN, CCA)


Nun ist es nicht ganz fair, einen alten Akku mit einem fabrikneuen zu vergleichen, aber Tatsache ist, dass der Anlasser den Motor mit deutlich mehr Elan durchdreht.


Hat hier jemand erwähnenswerte Erfahrung mit den genannten oder auch anderen Akkus gemacht? Gibt es Lebensdauererfahrung zum Yuasa?


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire