Schlauch Servopumpe zu Servolenkung

samedi 11 septembre 2021

Hallo zusammen!


Tja, mein gro?er (2,4l CM 2 Kombi von 2005) macht mir das letzte halbe Jahr schon so einige Sorgen und hat schon so manchen Euro verschlungen. Sehr b?se sein kann ich ihm nicht, nach 260K ist halt eine Auspuffanlage auch mal hin. Lange genug gehalten hatten die Bremsscheiben und -bel?ge auch und die Gasanlage brauchte leider auch ein neues Elektronikteil nach knapp 150K. Bl?d, wenn halt alles recht zeitnah zusammen kommt.


Vorgestern gab's jetzt leider ein neues, heftigeres Problem. Die Servo versagte leider pl?tzlich direkt nachdem ich losgefahren war, hat auch ?l verloren, wenn auch nicht viel. Hatte zuerst gehofft, es sei nur eine Dichtung, aber da war ehrlich auch eher der Wunsch Vater des Gedanken. Laut Werkstatt ist der Schlauch von der Servopumpe zur Servolenkung an einer Quetschverbindung (Metall auf Metall) hin?ber. Bei dem Schlauch handelt es sich wohl um eine Kombination aus starrer Leitung und flexiblem Schlauch, bei dem der ?ldruckschalter mit drin/dran ist.
Ich kann mir da ehrlich gesagt nix drunter vorstellen mit meinem gef?hrlichen Halbwissen.
Abgesehen von der Tatsache, dass das Teil wohl knapp 400 Euro kosten soll (inklu. Montage ca. 750) und es angeblich nur als Originalteil zu bekommen ist, hat das Ding laut Zulieferer mindestens vier, eher sechs Wochen Lieferzeit. Leider r?ckt der Zulieferer die Teilenummer auch nicht raus, so dass ich mich auch nicht direkt selber evtl. k?mmern kann. Ich versuche Anfang der Woche mal Fotos davon zu kriegen, aber vielleicht wei? ja einer der Experten hier schon, worum es sich handeln k?nnte?


Edit:
Nach erster eigener Forschung w?rde ich auf Zufuhrschlauch Servolenkung tippen ( 53713-SDC-A02) wenn es das ist, d?rfte das der letzte Besuch in dieser Werkstatt gewesen sein. Als Originalteil k?me der Preis ungef?hr hin (440 Euronen) Das Teil gibt es durchaus auch als nicht Originalteil, nach f?nf Minuten Suche im Netz sogar zeitnah lieferbar von 20,99 (wobei ich das mal doch f?r ein wenig fragw?rdig halte) bis 120 Euro (teurer geht auch noch) Aber da schau ich Montag nochmal in der Werkstatt vorbei und lass mir das Teil mal zeigen. Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dass ich das selber besorge. Hat vor zwei Jahren mit meinem Spiegel aus UK auch funktioniert.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire