Type R Leistungsverlust Nockenwellen Umbau

samedi 21 juillet 2018

Hallo zusammen,

ich habe versucht vorher was brauchbares im Internet zu finden aber ich weis nicht mehr weiter.

Ich will mich und mei ATR erstmal vorstellen.

Ich bin der Oli und 33 Jahre alt und vor einen halben Jahr haben wir uns den Honda gekauft und ich war hin und weg von dem Auto.
Wir hatten schon mal ein Honda CRX und es war klar es kommt irgendwann wieder ein Honda.
Der ATR hat 226000 Km runter und war vollkommen Scheckheft gepflegt was uns dann überzeugt hatte ihn zu kaufen.
Doch nach 2 Monaten kamen schon die erste Bescherung.
Der Motor war komplett Öl verschmiert und man wusste schon garnicht mehr wo es nicht raus drückt.
Öl im Ansaugsystem, Motorblock, Getriebeglocke und und und.
Also habe ich erstmal Kompression gemessen um zu wissen wie gut der Motor noch im futter steht.
Ich war überrascht. Auf allen Zylindern 14,5 Bar Kompression.
Also war es entschieden.
Es wurden sämtliche Dichtungen bestellt und erneuert.
Wellendichring Kurbelwelle
Wellendichtring Nockenwellen.
Wellendichtring Differential
Ölwannendichtung
Ansaugkrümmerdichtung
EGR Dichtung
Alle Ventildeckeldichtungen
Im dem zug habe ich mir gedacht das ich das Ansaugsystem ein bisschen bearbeite und ein neue Kupplung und erleichterte Schwungscheibe rein bau.
Diesmal habe ich mir aber gesagt das ich eine Leistungsmessung vorher und nachher mache um wirklich mal zu wissen ob es was bringt.
Also ab auf dem Prüfstand.
Leistungsdiagramme habe ich unten angehangen.
Ich fand die erste Messung auch nicht schlecht wobei mir die Kurve sehr ungleichmäßig war und der Drehmoment Abfall sehr hoch.
Aber Leistung hat gepasst.

Motorleistung 157,8 KW bei 7610 1/min
Radleistung 131,0 KW bei 7610 1/min
Drehmoment 195 Nm bei 7131 1/min

Also habe ich angefangen alle Dichtungen zu erneuern und den Ansaugtrakt zu optimieren.

Schwungscheibe
Ansaugkrümmer Einlassseite geweitet auf 68mm
Ansaugkrümmer Spritzbild für die Einspritzdüsen optimiert
Blox Drosselklappe 68 mm
K&N Luftfilter im originalen Luftfilterkasten dazu aber mit Kaltluftzufuhr von vorne.

Ja und dann wieder ab auf dem Prüfstand. Was soll ich sagen.
Leistungsverlust.

Motorleistung 152,0 KW bei 7550 1/min
Radleistung 130,6 KW bei 7550 1/min
Drehmoment 195 Nm bei 6575 1/min

Man hat aber spürbar die bessere Leistungsentfalltung gemerkt beim fahren was man auch gut in der Leistungskurve sehen kann.
Sie ist viel gleichmäßiger und das Drehmoment stärker im mittleren Bereich.
Doch eine Mehrleistung nicht in Sicht

Also habe ich mir die Skunk 2 H-Series Tuner Stage 2 Nockenwellen geholt.

Jetzt zu mein eigentliche Problem und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich habe sie genau eingebaut mit allen OT Stellungen und Markierungen auch nach dem fahren immer noch alles auf OT nichts verrutscht oder sonstiges.
Ich habe auch vorher mehrfach die Kurbelwelle von Hand durchgedreht ob alles passt.
Mache den Motor an und er läuft wie ein Kätzchen alles ruhig und so wie es sein soll.
Fahre den ATR gut warm vor voller Freude das es gleich los geht und merke schon im unteren Drehzahlbereich er ist träge wie sau.
Ok und dann einmal ab die Post.
Und was soll ich sagen. Es kam nichts null nothing. Es sind mal locker 20 PS weniger.
Jetzt zu dem Problem. Er ist ist im mittleren Drehzahlbereich richtig träge. Ab 5800 1/min schaltet hörbar die Einlassseite des VTec ein aber es passiert nichts. Er zieht genauso durch wie im mittleren Drehzahlbereich. Keine Veränderung oder push wo er normalerweise macht. Aber er wird vom Ansauggeräusch lauter so wie es auch immer war. Ich habe schon alles mögliche durch kontrolliert aber vielleicht wisst ihr noch was.
Kühlmittelsensor Spannung 5 Volt und steigt je wärmer er wird.
VTec Spannung bei 14 Volt.
Map Sensor ist eingestellt wurden beim Tausch der Drosselklappe.
Wobei ich da sagen muss, es wird ja auf 4,5V bei voll offener Stellung eingestellt, es ging aber bei der Drosselklappe nur bis 4,7 V ein zu stellen weiter runter konnten wir den Map Sensor nicht mehr drehen. War Anschlag
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich gefahren bin und wieder daheim war, hat es nach ungefähr 5 Minuten ein lautes Knack Geräusch gegeben was sie so anhört wie so ein wärme klack vom Metall wenn was richtig heiß ist nur viel lauter (Vermutung Vtec Bolzen klappen zurück). Weis nicht ob das geht?
Heute nochmal alle OT Stellungen kontrolliert.
Passt alles.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und ich habe euch mit dem langen Text nicht gelangweilt.

Gruß Oli



0 commentaires:

Enregistrer un commentaire