Hallo Leute,
Hätte eine Frage bezüglich zum Testen der Lichtmaschine.
Letzten Freitag ist mir während der Fahrt die Batterieleuchte angegangen mit dem Hinweis am Bordcomputer auf "System prüfen". Zu Hause angekommen, habe ich die Batterie vor dem Starten - 12,3V und nach dem Starten des Motors gemessen. Spannung an der Batterie hat sich nicht erhöht.
Nebenbei ich habe auch schon in einigen Threads nachgeschaut.
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Erster Gedanke war das die Lima defekt ist. Um einen Massefehler auszuschließen habe ich auch ein Überbrückungskabel zwischen Motor und Batteriemasse hergestellt - Fehler immer noch da, Lima lädt Batterie nicht auf.
An der Lima direkt gemessen bei laufendem Motor lag auch nur die Batteriespannung an, also 12V.
Aufällig ist, das die Lima bei laufendem Motor vom Geräusch her irgendwie nicht sauber klingt. Sobald ich den Stecker abstecke ist das Geräusch weg. Ich vermute hier das vom Steuergerät das Signal ankommt um volle Pulle hochzuregeln und die ganze Leistung vielleicht am defekten??? Spannungsregler der Lima verbraten wird.
Das Problem ist, dass ich erst alle Fehlerquellen ausschließen will bevor ich mir eine neue Lima bestelle. Nicht das der Fehler letztendlich doch woanders liegt, z.B. am ELD was ich mir hier eigentlich nicht vorstellen kann, und ich die Lima dann auch nicht mehr zurück schicken kann weil sie schon eingebaut wurde.
Der letzte Ansatz wäre mir Starthilfe geben zu lassen. Damit wird ja meine Batterie über die Lima vom Starthilfe-Auto aufgeladen, und somit müsste auch die Batterieanzeige erlischen, das ja letztendlich die Bestätigung für eine defekte Lima wäre??? Hätte hier jemand noch einen anderen Ansatz oder aus Erfahrung einen anderen Tipp parat?
Gruß
Honda-Ugur
Hätte eine Frage bezüglich zum Testen der Lichtmaschine.
Letzten Freitag ist mir während der Fahrt die Batterieleuchte angegangen mit dem Hinweis am Bordcomputer auf "System prüfen". Zu Hause angekommen, habe ich die Batterie vor dem Starten - 12,3V und nach dem Starten des Motors gemessen. Spannung an der Batterie hat sich nicht erhöht.
Nebenbei ich habe auch schon in einigen Threads nachgeschaut.
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Erster Gedanke war das die Lima defekt ist. Um einen Massefehler auszuschließen habe ich auch ein Überbrückungskabel zwischen Motor und Batteriemasse hergestellt - Fehler immer noch da, Lima lädt Batterie nicht auf.
An der Lima direkt gemessen bei laufendem Motor lag auch nur die Batteriespannung an, also 12V.
Aufällig ist, das die Lima bei laufendem Motor vom Geräusch her irgendwie nicht sauber klingt. Sobald ich den Stecker abstecke ist das Geräusch weg. Ich vermute hier das vom Steuergerät das Signal ankommt um volle Pulle hochzuregeln und die ganze Leistung vielleicht am defekten??? Spannungsregler der Lima verbraten wird.
Das Problem ist, dass ich erst alle Fehlerquellen ausschließen will bevor ich mir eine neue Lima bestelle. Nicht das der Fehler letztendlich doch woanders liegt, z.B. am ELD was ich mir hier eigentlich nicht vorstellen kann, und ich die Lima dann auch nicht mehr zurück schicken kann weil sie schon eingebaut wurde.
Der letzte Ansatz wäre mir Starthilfe geben zu lassen. Damit wird ja meine Batterie über die Lima vom Starthilfe-Auto aufgeladen, und somit müsste auch die Batterieanzeige erlischen, das ja letztendlich die Bestätigung für eine defekte Lima wäre??? Hätte hier jemand noch einen anderen Ansatz oder aus Erfahrung einen anderen Tipp parat?
Gruß
Honda-Ugur
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