EGR-Kühler Bypass-Ventilbelastung

vendredi 22 mai 2020

Bin neu hier im Forum und hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Mein Honda Accord Diesel Tourer VIII Bauj. 2009 hatte nach 130.000 KM den Partikelfilter zu.
Nach zweimaligen Zwangsregenerieren und immer kürzeren Zeiten bis der Wagen wieder in Notlauf (Mit Partikelfilter !) viel, habe ich diesen bei der Firma Barten (Wegberg) ausbrennen lassen.
Habe nach dem Einbau alle Werte des DPF zurück setzen lassen.
Motor scheint nun wieder normal zulaufen.
Einzig die Meldung (OBDII Tester von Autel) "EGR-Kühler Bypass-Ventilbelastung 100%" verwirrt mich.
Der im Autel angebene MIn/Max Wert für den EGR-Kühler Bypass sagt 0-100%

Ich finde weder eine aufklärende Lektüre noch scheint mir mein Honda-Händler, der jetzt eine andere Automarke vertritt, keine klare Auskunft geben zu wollen.
Hinzu kommt, dass ich den DPF selbst gewechselt habe, was vielleicht nicht hilfreich ist, wenn man vom Händler dann noch eine Auskunft bekommen möchte.
Da durch die Verrußtung des DPF auch oft das EGR verußtet, mache ich mir Sorgen das es, in relativ kurzer Zeit, wieder zu einer Verstopfung des DPF kommen könnte.
Da ich kein KFZ-Mechaniker bin habe ich zudem noch folgnede Frage, falls der EGR-Kühler ausgebaut und gereinigt werden muss.
Auf dem angehängten Foto habe ich zwei Bauteile markiert, von denen ich annehme das sie das AGR-Ventil und der AGR-Kühler sind.
Das vermeintliche AGR-Venil (?) habe ich abgebaut und überprüft. Ist absolut leichtgängig und zudem extrem sauber, was mich vermuten lässt das es nicht das AGR-Venil ist.
Der EGR-Kühler (siehe Foto)) ist mit mindestens 4 Schrauben befestigt, wobei ich bei der 4. Schraube gerade mal mit den Fingerkuppen fühlen kann das dort eine Schraube sitzt.
Wenn dieses wirklic der EGR-Kühler sein sollte und ich ihn ausbauen muss, wie kommt man an diese 4. Schraube ran ?

Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekomme, da ich auf den Wagen beruflich angewiesen bin und nun auch keine vernünftige Honda Werkstatt mehr in meiner Nähe habe.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor-2.jpg (332,8 KB)


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire