Fensterheber / Fensterheberschatler

samedi 25 août 2018

Auf Bitte von Steli, da Fenster immer noch nicht öffnen und schließen, nehme ich mich dem mal an.
Zugleich hole ich den Beitrag an den richtigen Ort. :D

Zitat:

Zitat von Steli (Beitrag 425835)
Hallo Honda-Forum-Freunde,

der Schalter des Fensterhebers an der Hintertür links und auch der entsprechende Schalter an der Zentralsteuerung an der Fahrertür betätigen nicht mehr den Fensterheber hinten links.
Alle anderen Fensterheber funktionieren.
Die oben beschriebenen Schalter klicken auch nicht mehr beim Betätigen, die funktionierenden aber schon.

Ich habe die Leitungen durchmessen lassen und sowohl am Schalter, als auch am Motor ist Spannung darauf (Ruhestellung ca. 10,5 V / beim Betätigen nach oben oder unten ca. 11,7 V).
Sicherungen sind alle vier in Ordnung.

Ich habe mit einem externen 12 V-Teil den Fensterheber-Motor betätigen können, damit ich das noch etwas geöffnete Fenster noch schließen konnte.
Es scheint, dass sowohl der Fensterheber, als auch der Fensterheber-Motor nicht defekt sind.

Könnte ein Relais für den Fensterheber defekt sein?
Wenn ja: wo sitzen diese Relais und welches ist für die Hintertür links zuständig?

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Euer Stelian ;)

Zitat:

Zitat von ED&ED (Beitrag 425844)
Bei meinem CM war es ein Kabelbruch auch hinten links.

Zitat:

Zitat von rico (Beitrag 425853)
hi, es gibt nur ein Relais für die Fensterheber im Sicherungskasten im Motorraum , Nr.21 und im inneren Sicherungskasten die Sicherung 24 - 27.
Da du ja durchgemessen hast und das Fenster durch Fremdstrom schließen konntest , kann es ja nur noch der Schalter selbst sein.


Zitat:

Zitat von Steli (Beitrag 425945)
Ich habe einen gebrauchten passenden Schalter von einem Händler besorgt und angeschlossen, aber auch dieser hat den Motor nicht betätigt.
Auf dem Schalter selbst ist Strom, wie bereits oben beschrieben.
Es war kein Klacken zu hören, wenn man diesen Schalter nach oben betätigt hat.
Alle anderen Schalter klacken, sobald man bei eingeschalteter Zündung entweder von der Fahrertür, oder von der jeweiligen Tür betätigt.
Nur der linke klackt nicht und auch nicht derjenige an der Fahrertür.

Sollte irgendwo ein Kabelbruch sein, wo könnte ich danach suchen und wie sieht das dazugehörige Kabel aus?

Gruß Stelian ;)

Zitat:

Zitat von rico (Beitrag 425953)
Kabelbruch auch möglich , müsstest die Tür Verkleidung abbauen und die Kabeldurchführung prüfen , kann gut möglich sein das beim betätigen des Fensterhebers das Multplex-Steuersteuergerät angesteuert wird und auf Rückmeldung wartet , wenn Kabelbruch sein sollte kommt da nix, deswegen liegt zwar Strom am Schalter an , wird aber durch ein Kabelbruch nicht ans Steuergerät gemeldet.


Zitat:

Zitat von ED&ED (Beitrag 425978)
Exakt! Ohne Multimeter und halbzerlegten Innenraum schwer zu finden.


Na dann wollen wir mal :))

Die Motoren sind funktionsfähig, da diese mit einem externen Spannungsquelle betrieben worden sind.
Schließt einen Defekt der Motoren aus.


Der Hauptschalter(vermute ich mal) an der Fahrertüre wurde demnach schon getauscht.
Dieser ist eventuell nicht die Fehlerquelle. Kann aber nicht ausgeschlossen werden.


Der Schalter Hinten Links, wurde nicht getauscht.?


Der Motor an der Fahrertüre wird im Hauptschalter(vermutlich per Relais) angesteuert.
Wenn der Motor keine Reaktion zeigt, kann es daran liegen, dass im Hauptschalter Relais defekt sind.
Die Schalter, welche auf der Platine aufgelötet sind, die Lötstelle gebrochen ist, ,der Schalter selbst defekt ist oder aber Leiterbahnen der Platine sind gebrochen(Harriss).
Oxidation auf an den Kontakten der Stecker ist auch ein möglicher Grund.

Schaltplan Fensterheber
Anhang 53637


Fensterheberhauptschalter Belegung-Buchse(montiert am Kabelstrang)
*Frontansicht

Anhang 53635




Im Anhang ist die Vorgehensweise, die Spannungen an der Buchse zu messen. Die Spannungen werden gegen Masse(GND), Pin 1, gemessen.

Ausbauen des Hauptschaters und freilegen der Buchse(ausstecken):

  • Pin 3 - 1 -> 12V (auch bei Zündung AUS)
  • Pin 10 - 1 -> 12V(auch bei Zündung AUS)
  • Pin 20 - 1 -> 12V (Zündung EIN Stufe 2)
  • Pin 15 - 1 -> 12V(auch bei Zündung AUS) -> Modell 05

Kabelfarben
  • Pin 1 -> Schwarz
  • Pin 3 -> Weiß/Grün
  • Pin 10 -> Grün/Weiß
  • Pin 20 -> Gelb
  • Pin 15 -> Weiß/Rot

Test der Funktion der Fensterheber von Hauptschalter:
An der Buchse, Brücke von Pin 1 zu Pin 3

Brücke von Pin 10 zu:
  • Pin 13 -> Scheibe sollte abgesenkt werden
  • Pin 19 -> Scheibe sollte hochgefahren werden

Kabelfarben:
  • Pin 13 -> Braun
  • Pin 19 -> Braun/Weiß

Überprüfung des Kabels vom Hauptschalter zum Passagierschalter(Zündung AUS)

Von Buchse Hauptschalter(Vorne) zu Buchse Passagierschalter(Hinten)

  • Vorne, Pin 13(Braun/Weiß) - Hinten Pin1(Blau/Orange) -> muss niederohmiger Durchgang sein
  • Vorne, Pin 19(Braun) - Hinten Pin2(Braun/Gelb) -> muss niederohmiger Durchgang sein
Niederohmiger Durchgang von Sicherung Nr. 24 - Buchse Hinten, Pin 5(Gelb/Blau)


Wenn kein Durchgang gemessen wird, spricht dies für einen Kabelbruch,
wie Rico schon geschrieben hatte. Kabelbrüche finden sich häufig an bewegten Stellen.
Durch das viele Knicken und Strecken der Leitungen, entsteht eine Sollbruchstelle.
Irgendwann ist der Stress auf die Leitungen zu viel und die dünnen Kupferleitungen brechen.


In diesem Fall muss ein Ersatzstück eingelötet werden.


Grüße Daniel
P.S. Da es schon spät ist, kanns sein dass ich etwas vergessen habe, dann trage ich das noch nach:D

Angehängte Grafiken
Dateityp: png elektr_fensterheber_Buchse.png (44,3 KB)
Dateityp: jpg schaltplan_fesnterheber.jpg (493,6 KB)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf test_elektr_fensterheber.pdf (71,5 KB)


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire