Motorfehlerleuchte und VSA-Leuchte

samedi 22 août 2015

Hallo miteinander

Leider hat mich heute mein CL9 (Benziner) erschreckt, als plötzlich die Motorwarnlampe anging (das orange Lämpchen mit einem Ausrufezeichen in der Mitte). Beim Fahren habe ich allerdings nichts bemerkt. Im Handbuch steht dazu, dass möglicherweise etwas mit dem Abgassystem nicht stimmt oder so.

Also bin ich zum nächsten ATU gefahren und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat war "Fehler P0135" (Spannungsversorgung Lamdasonde 1) sowie weitere Fehlercodes bzgl. Spannungsversorgung (Batterie, ABS-Steuergerät). Beim Start nach dem Auslesen ging dann neben der Warnlampe auch noch das VSA-Lämpchen an, welches sich nun auf dem Display mit der anderen Warnung abwechselt. Ich nehme an, das ist das, was hier gemeinhin auch als "Weihnachtsbaum" bekannt ist :)

Was ich mal gemacht habe ist die Batterie und die Sicherungen gechecked, sieht für mich alles okay aus (Batterie wurde erst letztes Jahr erneuert). Ich sehe allerdings keinen direkten Zusammenhang zwischen einer Lamdasonde und der Spannungsversorgung eines ABS-Teils...kann mir hier jemand weiterhelfen? Kennt das jemand? Wie könnte man das Problem weiter eingrenzen?

P.S. Wie lange hält eine Lamdasonde üblicherweise? Das Auto ist aus 2007 und hat noch keine 100'000 km drauf..

Bin für jeden Hinweis dankbar!


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire