Hallo an alle,
da ich leider im Technik-Bereich kein Bastler-Abteil gefunden habe (wo man seine optischen anpassungen am Projekt posten kann), habe ich mich entschieden hier einfach bei Coupe zu posten.
Ich bin ja an meinem Coupe-Projekt dran:
http://www.accordforum.de/showthread...tra-43315.html
Dazu hatte ich mir mal vor ewigkeiten, als der alte noch nicht schrott war, ein sog. "Bezel Euro Dash" aus den USA für ca 30 Euronen gekauft. Drauf kamen dann noch Zoll und Versand so sindwa bei ca. 50 gelandet.
Aussehen sollte das ja ähnlich wie bei den europäischen CG modellen (ganz so wie da nicht aber ansatzweise).
Dieses ding gabs in gelb, in schwarz und rot. So nun würde man sich ja das schwarze holen passt ja am besten, naja dieses hat dann aber ganze 100 Euronen gekosten, also war es mir das nicht wert und habe schnell ein gelbes bestellt solangs gab.
Nach ein paar Wochen kam dann die Ware, zerknittert ohne ende aber heil. Als ich das ding herausgehollt habe war ich von der schäbigen Qualität des Teils sowas von enttäuscht und habe eig. fast schon bereut dass ich es bestellt habe. Überall Spaltmaße von 2 mm und die Öffnung die zum Display für die Distanzanzeige geht war einfach nur ein Loch. Ich war enttäuscht.
Nun habe ich ja das Ding schon da gehabt, werds doch net zurück nach USA schicken, schwachsinn, Nein.
Das Ding wird einfach anstatt dem standardmäßigem Plexiglas des Tachos an die Tachoeinheit aufgesetzt, alle Schnapphacken und befestigungen waren hier verwunderlicherweise ordentlich an ihrem Platz. was hier gefehlt hat jedoch das Standardmäßige Glas hatte waren die zwei vorderen hervorstehenden halter des Tachorahmens mit Gummipuffer. Diese habe ich dann einfach von dem alten Tachorahmen mit der Dremel abgetrennt.
Habe dann das Ding einfach komplett zerlegt. Dann habe ich die Fenster für sämtliche Lämpchen da waren erstmal von dem durchsichtigem hässlichem Plexiglas befreit.
Nun musste das Ding erstmal ordentlich zusammengesetzt werden. Gut alles erstmal nur fürs Ausrichten mittels Sekundenkleber draufgebracht und geschaut ob das nun zu den Öffnungen im Tacho von den Positionsen gepasst hat. Joa position passt, aber form ist dermaßen abweichend gewesen so dass man noch quasi den Rest des alten schwarzen Tachorahmens gesehen hat. Spachtelmasse her und drauf. Teilweise wurden dann auch z.B. manche Leuchtsymbole verdeckt. Hier musste man mit Schlüsselfeilen nachhelfen.
Danach alle Fugen mit Spachtelmasse ausgefüllt, alle unebenheiten am plexiglas auch. Das ding war ja quasi aus einem durchsichtigen Plexiglas und wurde von der hinterseite einfach nur hässlich mit gelber Farbe lackiert, das Ding hat geglänzt wie sonst was. Also Schlepapier her, angeschliffen, Spachtelmasse und immer wieder spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw bis das ding seine ordentliche Form angenommen hatte. Das Fenster für die Distanz habe ich mittels Spachtelmasse aufgedickt und dann auch ordentlich zurechtgeschliffen. Die hervorstehenden Halter des Tachorahmens habe ich nun auch befestigt und schön zurechtgeschliffen.
Irgendwann hatte das Ding dann seine endliche Form angenommen und hat auch gut ausgeschaut. So dann die Scheiben ordentlich abgeklebt. Mit Kunststoffgrundierung erstmal ein paar mal lackiert, dass der Lack gut sitzt und die feinen Kratzer ausgefüllt sind. Anschließend ein paar Schichten schwarzen Matt-Lack noch drauf und gut war das dann auch.
Die originalen Zierelemente die hier mittels Chrom verziert waren sahen auch für mich zu perwers aus so habe ich diese leicht angeschliffen dass diese eben werden und habe diese dann mittels silbernen Folie mit "gebürsteter" Optik bezogen. Sieht noch an den Fotos a weng scheise aus und wird neu gemacht.
Ansonsten seiht das ganze jetzt recht harmonisch aus und muss noch fertiggemacht werden.
Was sind die noch bevorstehenden Schritte:
-Zierelemente mit Alufolie neu beziehen
-Lackkante zwischen Klarglas und schwarz mittels irgendwelchen Zierelementen abkleben dass es schön ausschaut
-Der aktuell aufgebrachte Lack hat risse bekomen, muss neu gemacht werden und zwar richtig
-Fenster für die Lämpchen bekommen an der Rückseite eine Gummidichtung damit kein Staub in den Tacho über die Zeit gelangt.
Leider habe ich keine Fotos während des ganzen Prozesses gemacht und kann euch dies nicht im Detail zeigen, werde aber von allen nachfolgenden Schritten immer wieder mal Fotos posten.
"Anprobiert" habe ich das an meinen CG4 leider nicht mehr da ich diesen zu Schrott gefahren habe. Sobald es einen neuen gibt, gibt es anprobe Fotos aus dem Fahrzeug.
Gruß
OMON