Hallo Leute,
ich weis, die Themen mit dem Motorswap wurden hier schon mal mehrmals behandelt. Habe aber jedoch nicht so viel über genau diesen Motor gehört deswegen Frage ich jetzt einfach mal in die Runde an euch Coupe-Fahrer bzw. auch an andere Accord-Fahrer wie ihr das seht:
Da wir ja alle wissen dass im CG4 ein F20B5 bzw. F20B7 verbaut ist habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht. Da der Motor ja nur ein SOHC ist und ein DOHC rund 30% mehr Leistung bringt, hier mal über einen Swap oder ein Umbau nachzudenken.
Frage 1: Wie seht ihr das wäre hier ein kompletter Swap eines F20B DOHC (Japan Modell für den CF SiR-T 200 PS 197 Nm) einfacher als ein F20B5 zu nehmen und einfach ein DOHC Kopf drauf aufzubauen?
Frage 2: Wäre ein F20B oder ein H22 einfacher gewesen? Muss ja schließlich mit der Elektronik an das Fahrzeug adaptiert werden und mit den Aufhängungen und Steckwellen alles harmonieren. Was habt ihr über die beiden Motoren mal gehört.
Der grundsätzliche Ansporn gegen den H22 und für den F20 war dass ja schließlich der Hubraum gleich bleibt und damit die AU hier ohne große Worte einfacher wäre.
Frage 3: Gleich zu dem obigem Satz: HU/AU. Ich weis dass des mit den Swaps, vor allem beim Coupe sehr problematisch ist. Da ja für einen Swap so ein extra Wisch vom Hersteller aufgetrieben werden muss dass der Motor in diesem Wagen ja ok wäre und sowas. Da ich aber weis dass es damit sowieso schwierig ist bis unmöglich, geht man davon aus dass nach außen hin ein Tüvler nix davon mitbekommen müsste. Wie seht ihr das? Bekommt er sowas mit? Schließlich ist ja ein F20B ein F20B. Der Unterschied liegt ja am ende des Tages in der Redline und dem Ventiltrieb, da denke ich mal weis ja net jeder Tüvler die Motoren in allen Autos auswendig wie diese aussehen und ob er dann auch die Papiere mit der Motorkennung vergleicht? Sind die Abgaswerte dann wohl gleich? Wird ja nicht in den Roten Bereich damit Fahren?
Frage 4: Wie sieht das mit den Anschlussteilen aus? Auspuff? Würde der Originale passen oder müsste man den Type R kaufen und diesen an den CG anpassen? Wie ist das mit den Antriebsachsen? Im Endeffekt steigt ja das Gewicht nicht und der Hubraum auch, damit auch das Drehmoment und die Stoßbelastung nicht? Gäbe es einen Grund dickere Prelude Achsen einzubauen? Und würden die überhaupt zu den beiden Motoren ohne große Änderungen passen? Wie sind die Motorlagerungen? Müsste man dazu irgendwas bauen?
Frage 5: Wie ist das mit dem Tacho? Muss eine Tachoanpassung gemacht werden wenn das Getriebe auch mit ausgetauscht wird auf das LSD Getriebe? Wie findet man einen Tacho bei dem die Redline bei 8000 liegt? Gibt es dazu irgendwie etwas? Natürlich extra neue anfertigen lassen ginge auch.
Frage 6: Motor überholen. Wenn man den Tauschmotor kauft, die es ja nicht mehr regnet, sind die meistens nicht im besten Zustand. Da wäre eigentlich eine Überholung gut. Genauso beim Getriebe, wenns schon draußen ist. Findet man da Teile? Ist dies ohne große Probleme möglich? Wie seht ihr das? Hat einer von euch schon mal ein Honda-Motor bzw F-Motor überholt? Da ich ihn ja sowieso als Swap kaufe habe ich ihn ja zusätzlich und kann mir dafür ja Zeit lassen dies zu tun.
Frage 7: Elektronik. Wie ist das mit der Elektronik. Habe mal gehört dass der CG4 etwas mehr an Elektronik hätte womit das ganze mit dem adaptieren der Steuerung des "neuen" Motors etwas schwierig macht? Ist das so? Ist das bei allen CG4s so oder nur bei den ab 2000?
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und versteht mein Vorhaben da ja viele wissen was ein Honda DOHC VTEC Motor ist.
Freue mich auf eure Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Omonomonowez
ich weis, die Themen mit dem Motorswap wurden hier schon mal mehrmals behandelt. Habe aber jedoch nicht so viel über genau diesen Motor gehört deswegen Frage ich jetzt einfach mal in die Runde an euch Coupe-Fahrer bzw. auch an andere Accord-Fahrer wie ihr das seht:
Da wir ja alle wissen dass im CG4 ein F20B5 bzw. F20B7 verbaut ist habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht. Da der Motor ja nur ein SOHC ist und ein DOHC rund 30% mehr Leistung bringt, hier mal über einen Swap oder ein Umbau nachzudenken.
Frage 1: Wie seht ihr das wäre hier ein kompletter Swap eines F20B DOHC (Japan Modell für den CF SiR-T 200 PS 197 Nm) einfacher als ein F20B5 zu nehmen und einfach ein DOHC Kopf drauf aufzubauen?
Frage 2: Wäre ein F20B oder ein H22 einfacher gewesen? Muss ja schließlich mit der Elektronik an das Fahrzeug adaptiert werden und mit den Aufhängungen und Steckwellen alles harmonieren. Was habt ihr über die beiden Motoren mal gehört.
Der grundsätzliche Ansporn gegen den H22 und für den F20 war dass ja schließlich der Hubraum gleich bleibt und damit die AU hier ohne große Worte einfacher wäre.
Frage 3: Gleich zu dem obigem Satz: HU/AU. Ich weis dass des mit den Swaps, vor allem beim Coupe sehr problematisch ist. Da ja für einen Swap so ein extra Wisch vom Hersteller aufgetrieben werden muss dass der Motor in diesem Wagen ja ok wäre und sowas. Da ich aber weis dass es damit sowieso schwierig ist bis unmöglich, geht man davon aus dass nach außen hin ein Tüvler nix davon mitbekommen müsste. Wie seht ihr das? Bekommt er sowas mit? Schließlich ist ja ein F20B ein F20B. Der Unterschied liegt ja am ende des Tages in der Redline und dem Ventiltrieb, da denke ich mal weis ja net jeder Tüvler die Motoren in allen Autos auswendig wie diese aussehen und ob er dann auch die Papiere mit der Motorkennung vergleicht? Sind die Abgaswerte dann wohl gleich? Wird ja nicht in den Roten Bereich damit Fahren?
Frage 4: Wie sieht das mit den Anschlussteilen aus? Auspuff? Würde der Originale passen oder müsste man den Type R kaufen und diesen an den CG anpassen? Wie ist das mit den Antriebsachsen? Im Endeffekt steigt ja das Gewicht nicht und der Hubraum auch, damit auch das Drehmoment und die Stoßbelastung nicht? Gäbe es einen Grund dickere Prelude Achsen einzubauen? Und würden die überhaupt zu den beiden Motoren ohne große Änderungen passen? Wie sind die Motorlagerungen? Müsste man dazu irgendwas bauen?
Frage 5: Wie ist das mit dem Tacho? Muss eine Tachoanpassung gemacht werden wenn das Getriebe auch mit ausgetauscht wird auf das LSD Getriebe? Wie findet man einen Tacho bei dem die Redline bei 8000 liegt? Gibt es dazu irgendwie etwas? Natürlich extra neue anfertigen lassen ginge auch.
Frage 6: Motor überholen. Wenn man den Tauschmotor kauft, die es ja nicht mehr regnet, sind die meistens nicht im besten Zustand. Da wäre eigentlich eine Überholung gut. Genauso beim Getriebe, wenns schon draußen ist. Findet man da Teile? Ist dies ohne große Probleme möglich? Wie seht ihr das? Hat einer von euch schon mal ein Honda-Motor bzw F-Motor überholt? Da ich ihn ja sowieso als Swap kaufe habe ich ihn ja zusätzlich und kann mir dafür ja Zeit lassen dies zu tun.
Frage 7: Elektronik. Wie ist das mit der Elektronik. Habe mal gehört dass der CG4 etwas mehr an Elektronik hätte womit das ganze mit dem adaptieren der Steuerung des "neuen" Motors etwas schwierig macht? Ist das so? Ist das bei allen CG4s so oder nur bei den ab 2000?
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und versteht mein Vorhaben da ja viele wissen was ein Honda DOHC VTEC Motor ist.
Freue mich auf eure Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Omonomonowez
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