Accord 2.4 wird zu heiß

dimanche 20 mai 2018

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir als Zweitwagen für die Frau einen Accord 2.4 Baujahr 2003 mit Automatik gekauft. Laufleistung 230 TKM, bis 200 TkM Scheckheft bei Honda, 1. Hand von nem Opa.

Soweit so gut, dachte ich kann man nicht viel falsch machen, hatte schon einige Japaner.

Als erstes leuchtete nach einem Tag die MKL, habe schon den Klopfsensor getauscht, damit war das Problem erledigt. Da ich viel und gerne schraube, habe ich in dem Atemzug alle Filter, die Zündkerzen (natürlich wieder NGK) Motor und Getriebeöl getauscht und einen Kabelbruch in der Mittelkonsole bei der Uhr behoben.

Nun habe ich weitere Probleme. Das Fahrzeug springt manchmal erst beim zweiten oder dritten Versuch, dann mit halb getretenem Gaspedal an. Nicht immer und Fehler lässt sich auch nicht provozieren. Auch unabhängig ob Motor kalt oder warm. Batterie ist ok, hat 12.8 Volt in Ruhe und geht beim Starten nicht unter 10 Volt. Was könnte das sein? Gibt es wohl vermehrt das Problem.

Weiterhin habe ich beim Beschleunigen immer ein leichtes Ruckeln, es ist kein schönes Durchbeschleunigen. Fehlerspeicher ist leer.

Und drittens, und das macht mir am meisten Sorgen, wird der Motor augenscheinlich zu heiß. Es ist mir schon immer aufgefallen, dass der Zeiger für die Wassertemperatur nicht genau in der Mitte steht. Gestern auf der Rückfahrt nachts ist auf einmal der Zeiger über die Mitte ausgeschlagen in Richtung roter Bereich bei ca 100 km/h Fahrtgeschwindigkeit. Nach Stellen der Lüftung auf warm und höchste Stufe ging der Zeiger wieder auf unter Mittel. Zu Hause habe ich festgestellt, dass der Motorlüfter nicht lief, obwohl doch der Motor kurz vorm kochen war. Habe heute Sicherungen geguckt, alle soweit i.O. Die Lüfter habe ich direkt über 12 Volt angesteuert, beide laufen dann einwandfrei. Ideen? Thermostat oder Temperaturfühler, irgendwas bekannt als Problem?

Danke für eventuelle Hilfe.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire